Navigation und Service

Arbeitsheft: Grundwissen soziales Europa

  • Stand Oktober 2017
  • Verfügbarkeit Extern bestellbar
Arbeitsheft: Soziales Europa
  • Stand Oktober 2017
  • Verfügbarkeit Extern bestellbar

Das Arbeitsheft Grundwissen soziales Europa für die Sekundarstufe I gibt den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen für ihre Rolle als Bürger, Lernende und zukünftige Arbeitnehmer in der Europäischen Union. Dabei setzen sie sich mit den Herausforderungen und Chancen, die das Leben, Lernen, Arbeiten und Mitbestimmen in Europa mit sich bringen, auseinander.

Die Leitfragen an das Thema Europa sind: Was heißt es in Europa zu leben? Was kann ich lernen in und von Europa? Was heißt Europa für meine Berufsorientierung? Wie kann ich in Europa mitmischen?

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Materials eine Haltung dazu entwickeln, ob und inwiefern sie sich selbst als Bürgerinnen und Bürger Europas verstehen können.

Das Unterrichtsmaterial kann im Klassensatz kostenlos im Jugend und Bildung-Shop bestellt werden.

Herausgeber: Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales