Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Programmlogo "Stark im Beruf")

    Mehr Mittel für "Stark im Beruf"

    Die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt gelingt bei geflüchteten Frauen mit Familienverantwortung besser, wenn sie bei der Jobsuche gezielt unterstützt werden. Das Programm "Stark im Beruf" des Bundesfamilienministeriums bietet nun an 35 Orten zusätzliche Angebote speziell für geflüchtete Mütter.

  •  (Beschäftigungsbericht)

    Europäischer Beschäftigungs- und Sozialbericht 2017

    Laut dem diesjährigen Bericht der EU-Kommission entwickeln sich die Bereiche Beschäftigung und Soziales in der EU weiterhin positiv. Noch nie waren so viele Menschen in der EU erwerbstätig wie heute. Seit 2013 wurden in der EU 10 Millionen Arbeitsplätze geschaffen. Die Arbeitslosenquote ist auf dem niedrigsten Stand seit Dezember 2008. Es wird jedoch auch deutlich, dass die jüngeren Generationen es deutlich schwieriger haben.

  •  (EXIST-Logo)

    Deutscher Gründerpreis an EXIST-Start-up verliehen

    In der Kategorie Aufsteiger wurde der Taschenhersteller FOND OF BAGS ausgezeichnet. Das Kölner Unternehmen verkauft ergonomische Rucksäcke und Taschen aller Art. Das Start-up ist 2010/11 mit einem EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministerium gegründet worden.

  •  (Begleitausschuss)

    ESF 2007-2013 - Erfolgreich MIT Europa!

    In der Förderperiode 2007-2013 konnte der ESF des Bundes in Deutschland sehr erfolgreich umgesetzt werden. Dies zeigt der Abschlussbericht, der am 21.06.2017 dem Begleitausschuss präsentiert wurde und und nun der Europäischen Kommission zur Prüfung vorliegt.

  •  (Digitale Medien)

    Neues Video: Digitale Medien in der beruflichen Bildung

    Digitale Medien erleichtern die berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Film des Bundesbildungsministeriums zeigt anhand eines Projektbeispiels wie Auszubildende in interaktive, erweiterte und virtuelle Lernwelten eintauchen.