Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Logo des ESF-Programms "rueckenwind")

    Aufruf zur Interessenbekundung "rückenwind+"

    Vom 16.07.2018 bis 21.09.2018 läuft das 5. Interessenbekundungsverfahren im Rahmen des ESF-Programms "rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft" (rückenwind+).

  •  (ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern")

    5. Aufruf zur Sozialpartnerrichtlinie

    Vom 16.07.2018 bis 21.09.2018 läuft das neue Interessenbekundungsverfahren im Rahmen des ESF-Programms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern".

  •  (Ich liebe Europa)

    Europa und ich

    Logisch: Ohne Europa gäbe es keinen Europäischen Sozialfonds (ESF). Daher ist nun auf der ESF-Website die Rubrik "Europa und ich" im Bereich "Infothek" hinzugekommen. Hier finden Sie Umfragen, Tools zum Vergleich der EU-Länder, Publikationen und Spiele - alles rund um das Thema Europa.

  •  (Coverausschnitt des Flyers "DEr ESF für mich")

    Der ESF für mich

    Wie genau kann der ESF mir helfen? Wie kann ich auf der ESF-Website eine passende Förderung finden? Diese und andere Fragen beantwortet der neue Flyer "Der ESF für mich".

  •  (Covermotiv der Buergerinformation 2017)

    ESF-Durchführungsbericht 2017 erschienen

    Der ESF-Durchführungsbericht gibt einen Überblick darüber, welche Ergebnisse und Fortschritte in dem Jahr 2017 bei der Umsetzung des Operationellen Programms des Bundes erzielt wurden. Die Bürgerinformation hierzu fasst die wesentlichen Resultate zusammen.

Zusatzinformationen