Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Ich liebe Europa)

    Europa und ich

    Logisch: Ohne Europa gäbe es keinen Europäischen Sozialfonds (ESF). Daher ist nun auf der ESF-Website die Rubrik "Europa und ich" im Bereich "Infothek" hinzugekommen. Hier finden Sie Umfragen, Tools zum Vergleich der EU-Länder, Publikationen und Spiele - alles rund um das Thema Europa.

  •  (Coverausschnitt des Flyers "DEr ESF für mich")

    Der ESF für mich

    Wie genau kann der ESF mir helfen? Wie kann ich auf der ESF-Website eine passende Förderung finden? Diese und andere Fragen beantwortet der neue Flyer "Der ESF für mich".

  •  (Förderaufruf "Stark im Beruf")

    "Stark im Beruf“ geht in die 2. Runde

    Das ESF-Bundesprogramm "Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist für eine zweite Förderphase ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Juli 2018.

  •  (Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen)

    Unterstützung von Informationsmaßnahmen zur EU-Kohäsionspolitik

    Die Europäische Kommission ruft dazu auf, Vorschläge zur Unterstützung von Informationsmaßnahmen zur EU-Kohäsionspolitik einzureichen. Potenzielle Begünstigte werden für die Durchführung einer Reihe von Informationsmaßnahmen ausgewählt, die von der EU kofinanziert werden.

  •  (Covermotiv der Buergerinformation 2017)

    ESF-Durchführungsbericht 2017 erschienen

    Der ESF-Durchführungsbericht gibt einen Überblick darüber, welche Ergebnisse und Fortschritte in dem Jahr 2017 bei der Umsetzung des Operationellen Programms des Bundes erzielt wurden. Die Bürgerinformation hierzu fasst die wesentlichen Resultate zusammen.

Zusatzinformationen