Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Rede von Juncker zur Lage der Union 2017)

    Juncker-Rede zur Lage der Union 2017

    EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker stellte in seiner heutigen Rede zur Lage der Union 2017 vor dem Europäischen Parlament seine Prioritäten für das kommende Jahr vor. Er skizzierte seine Vision, wie sich die EU bis zum Jahr 2025 weiterentwickeln könnte. Hierzu zählt z.B. die Schaffung einer Europäischen Arbeitsbehörde.

  •  (ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern")

    4. Aufruf zur ESF-Sozialpartnerrichtlinie

    Der vierte Förderaufruf der ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" steht unter dem thematischen Schwerpunkt "Arbeit 4.0 - Zukunft der Arbeit - Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft". Frist ist der 13.10.2017.