Turn Around Beratung 

Ziel des Programms:

Durch das Programm konnten in Schwierigkeiten geratene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zuschüsse für Beratungsleistungen erhalten, um ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Kompetente Beratung ist ein wichtiges Instrument, um in Krisensituationen, z.B. sinkende Umsätze, wachsende Lagerbestände oder Überkapazitäten, schnell reagieren zu können und um die Existenz des Betriebes und der Arbeitsplätze nicht zu gefährden. Das Beraterhonorar zur Analyse der Probleme und Entwicklung von Strategien wurde durch einen Zuschuss aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Turn Around Beratung wurde bundesweit angeboten.

Zielgruppe:

Kleine und mittlere Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit einer positiven Fortführungsprognose.
Voraussetzung war eine Schwachstellenanalyse von unabhängigen Berater/innen.

Prioritätsachse:

A (Anpassungsfähigkeit und Unternehmergeist)

Laufzeit:

01.05.2008 bis 31.12.2013

Programmrichtlinie:

Richtlinie Turn Around Beratung

Kontakt:

KfW Mittelstandsbank
Charlottenstraße 33/33a
10117 Berlin
Tel.: 0 180 12 41 12 4*
E-Mail: infocenter@kfw.de

* Kostenpflichtig: 3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute.

Zusatzinformationen

Zum Thema

Mi­kro­kre­dit­fonds Deutsch­land 

 (Mikrokreditfonds Deutschland)