Integration durch Austausch (IdA) 

Ziel des Programms:

Das Programm "IdA - Integration durch Austausch" verfolgte das Ziel, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von Personengruppen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt durch den Erwerb berufspraktischer Erfahrungen im EU-Ausland zu verbessern.

Gefördert wurden deshalb transnationale Mobilitäts- und Austauschvorhaben und zwar ausschließlich Projektverbünde, die mit mindestens einem transnationalen Partner aus mindestens einem EU-Mitgliedsstaat zusammenarbeiten. Zentrale Bedeutung hatte dabei die Einbindung der örtlichen Grundsicherungsstellen. Jedes Projekt arbeitete mit den kommunalen und regionalen Agenturen für Arbeit, den Jobcentern, ARGEN oder optierenden Kommunen zusammen, damit passgenaue Lösungen für jeden einzelnen Arbeitssuchenden gefunden werden konnten.

Erfolgreiche Ansätze des Programms werden in der aktuellen Förderperiode 2014-2020 im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund fortgeführt und weiterentwickelt.

Zielgruppe:

Benachteiligte Jugendliche, arbeitslose junge Erwachsene und junge alleinerziehende Frauen sowie Menschen mit Behinderungen.

Prioritätsachse:

E (Transnationale Maßnahmen)

Laufzeit:

Oktober 2008 bis 2014.
Im Gesamtzeitraum wurden in zwei Förderrunden (IdA I und IdA II) über 114 Projektverbünde gefördert.

Förderrunden:

1. Aufruf ( In­for­ma­tio­nen zu IdA I [PDF, 155KB]):

"Erhöhung der Beschäftigungschancen benachteiligter Jugendlicher und arbeitsloser junger Erwachsener durch die Förderung transnationaler Austausch- und Mobilitätsvorhaben" (Oktober 2008)

2. Aufruf ( In­for­ma­tio­nen zu IdA II [PDF, 167KB]):

"Erhöhung der Beschäftigungschancen von Menschen mit Behinderungen durch die Förderung transnationaler Mobilitätsvorhaben und Expertenaustausche" (September 2010)

Transnationale Partnerschaften (Stand Dezember 2013):

Italien 30 Finnland 7
Österreich 29 Irland 4
Spanien 26 Ungarn 4
Großbritannien 22 Belgien 3
Polen 18 Estland 3
Niederlande 16 Litauen 3
Frankreich 14 Slowenien 3
Schweden 12 Portugal 2
Tschechische Republik 11 Bulgarien 1
Griechenland 10 Kroatien 1
Dänemark 9 Lettland 1
Malta 8 Luxemburg 1
Türkei 8 Rumänien 1

Kontakt:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Referat EF2 - ESF-Programmumsetzung, EHAP-Verwaltungsbehörde
Mechthild Jürgens
Tel.: 0228 99 527-2065
E-Mail: mechthild.juergens@bmas.bund.de

Bild Integration durch Austausch