Förderschwerpunkte 2007-2013

Das ESF-Bundesprogramm verfolgte vier Förderschwerpunkte. Einige Programme liefen schon in der letzten Förderperiode und wurden in der Förderperiode 2007-2013 fortgesetzt.

Be­schäf­tig­te, Un­ter­neh­men und
Exis­tenz­grün­dung

Foto: Ein Handwerker bei der Arbeit

Stär­kung der An­pas­sungs- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit in den Be­trie­ben in Zei­ten von Glo­ba­li­sie­rung und de­mo­gra­fi­schem Wan­del so­wie För­de­rung von Un­ter­neh­mens­grün­dun­gen.

Wei­ter­bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung

Foto: Eine Bauarbeiterin

Al­le Be­rei­che der be­rufs­be­zo­ge­nen Aus- und Wei­ter­bil­dung

Be­schäf­ti­gung und so­zia­le In­te­gra­ti­on

Foto: Frau im Klassenzimmer

Ver­bes­se­rung der be­ruf­li­chen Ein­glie­de­rung von Lang­zeit­ar­beits­lo­sen, Mi­gran­tin­nen und Mi­gran­ten und Ju­gend­li­chen. Ver­bes­se­rung der Chan­cen­gleich­heit und Be­kämp­fung von Dis­kri­mi­nie­run­gen

Trans­na­tio­na­le Maß­nah­men

Foto: Eine Malerin

Aus­tausch von Er­fah­run­gen und Fach­wis­sen zwi­schen den Mit­glied­staa­ten und Er­hö­hung der Be­schäf­ti­gungs­chan­cen