Standort-Anzeiger:
Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Start der Bundesinitiative "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft"
14.01.2010
Start der Bundesinitiative "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft"
Die Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft - kurz Gleichstellen - ist am 14. Januar 2010 offiziell gestartet. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) entwickelte Programm soll dazu beitragen, die Beschäftigungssituation von Frauen zu verbessern. Für Projekte stehen in den nächsten sechs Jahren 110 Millionen Euro aus ESF- und Bundesmitteln zur Verfügung.
Ziel der Bundesinitiative zur "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" ist die Identifikation von Handlungsmöglichkeiten, die insbesondere Unternehmen und Sozialpartner dabei unterstützen, die Beschäftigungssituation von Frauen nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen der Bundesinitiative werden Projekte gefördert, die zu folgenden Zielen beitragen:
- Eine eigenständige Existenzsicherung
- Gleiche Aufstiegs- und Karrierechancen
- Bessere Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung
- Eine Verringerung der Einkommensunterschiede
- Eine bessere Work-Life-Balance.
Bewerbungen sind jederzeit ohne Einhaltung spezifischer Fristen möglich. Im ersten Schritt ist hierfür das Formular zur Interessenbekundung auszufüllen. Auf dieser Basis entscheidet eine Steuerungsgruppe im etwa dreimonatigen Rhythmus, welche Projekte im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Um innerhalb der aktuellen Förderrunde berücksichtigt zu werden, muss die Interessenbekundung bis zum 29. Januar 2010 eingereicht werden.
Zur Umsetzung der Bundesinitiative wurde eine Regiestelle eingerichtet. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Förderungsinteressenten.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Sie sensibilisiert Betriebe und Sozialpartner für die Ziele der ESF-Richtlinie und regt sie dazu an, entsprechende Projekte zu entwickeln.
- Sie informiert und berät die möglichen Antragsteller hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung der Projekte und gibt Hinweise zu Verfahrensfragen.
- Sie bereitet die eingehenden Projektvorschläge auf, übernimmt die Vorprüfung und leitet die Ergebnisse zur Entscheidung an die Steuerungsgruppe weiter.
- Sie bündelt Informationen zu Stand und Entwicklungen der Bundesinitiative (Monitoring).
- Sie organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen den geförderten Projekten und übernimmt die programmbezogene Öffentlichkeitsarbeit.
Umfassende Informationen zur Bundesinitiative, die Kontaktdaten der Regiestelle sowie das Interessenbekundungsformular finden Sie unter www.bundesinitiative-gleichstellen.de. Hier können Sie auch den vier Mal jährlich erscheinenden Newsletter des Programms abonnieren.
Infos und Materialien zum Thema
- www.bundesinitiative-gleichstellen.de
- Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft gestartet
- Formular zur Interessenbekundung "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" (PDF-Dokument, 293 KB)
- Leitfaden zur Einreichung einer Interessenbekundung (PDF-Dokument, 654 KB)
