Standort-Anzeiger:
Sie sind hier: Startseite > Programmübersicht > XENOS > XENOS aktuell > XENOS - Integration und Vielfalt: Aufruf zur 2. Förderrunde
27.05.2011
XENOS - Integration und Vielfalt:
Aufruf zur 2. Förderrunde
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ruft zur 2. Förderrunde des XENOS-Programms "Integration und Vielfalt" auf. Gefördert werden sollen Projekte und Projektverbünde mit dem Ziel, insbesondere benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft zu integrieren. Neu ist, dass neben Einzelprojekten auch Projektverbünde mit bis zu fünf Teilprojekten gefördert werden können.
Was wird gefördert?
Arbeitsmarktlich ausgerichtete Projekte und Projektverbünde sollen in folgenden arbeitsmarktlichen Handlungsfeldern ("Lernorten") gefördert werden:
- Arbeitsweltbezogenes Übergangsmanagement und (interkulturelle) Qualifizierung an den "Lernorten" der Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendvollzugsanstalten.
- Arbeitsweltbezogenes Übergangsmanagement und (interkulturelle) Qualifizierung an den "Lernorten" von Schule, Berufsschule und außerbetrieblichen Einrichtungen.
- Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung zu Themen kultureller Vielfalt an den "Lernorten" Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.
- Sensibilisierung zu Themen kultureller Vielfalt an den "Lernorten" Städte, ländlicher Raum und europäische Grenzregionen.
Darüber hinaus sollen die geförderten Projekte im Rahmen einer fachlichen Vernetzung unterstützt und begleitet werden.
Die 2. Förderrunde XENOS startet ab Januar 2012 und hat eine Laufzeit bis Dezember 2014.
Antragstellung
Interessierte Organisationen konnten Projektanträge vom 01. Juni bis 31. Juli 2011 beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales einreichen.
Eine Antragstellung ist nicht mehr möglich.
Infos und Materialien zum Thema
- XENOS II: Aufruf zur Antragstellung (PDF-Dokument, 73,9 KB)
- XENOS II: Förderrichtlinie (PDF-Dokument, 63,6 KB)
- XENOS II: Projektauswahlkriterien (PDF-Dokument, 28,8 KB)
- XENOS II: Programmbeschreibung (PDF-Dokument, 134 KB)
- Fördergrundsätze (PDF-Dokument, 186 KB)
- Hinweise zur Antragstellung (PDF-Dokument, 93,4 KB)
- FAQ-Liste (PDF-Dokument, 121 KB)
- Kurzanleitung ZUWES (PDF-Dokument, 400 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Honorarkraft-/Dozentenprofil (4 MB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Einwilligungserklärung zur Datenerhebung (PDF-Dokument, 45,7 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Vergleichsberechnung für Projektpersonal (28,5 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Absichtserklärung zur Kofinanzierung (10,9 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Bestätigung zur Kofinanzierung (11,1 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Bankbestätigung (19,7 KB)
- Ergänzendes ZUWES-Formular: Arbeits- und Zeitplan (70,5 KB)
- Umsetzung von Gender Mainstreaming in Projekten (PDF-Dokument, 87 KB)
- Expertise "Soziale Integration von Migrantinnen und Migranten" (PDF-Dokument, 333 KB)
