|

Standort-Anzeiger:

Sie sind hier: Startseite > Programmübersicht > IdA - Integration durch Austausch

www.esf-meine-geschichte.de

Meine Geschichte - Menschen erzählen, wie der ESF ihnen geholfen hat

Herzlich Willkommen bei IdA

Bundesweit wird im Rahmen des Programms "IdA - Integration durch Austausch" mit Partnerorganisationen aus ganz Europa daran gearbeitet, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen benachteiligter Menschen durch transnationale Austauschprojekte zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt von IdA besteht darin, Netzwerkstrukturen und Kooperationsbeziehungen im arbeitsmarktpolitischen Bereich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten aufzubauen und zu festigen (Transnationale Vernetzung).

IdA wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.


Informationsveranstaltungen zum 2. Aufruf "Erhöhung der Beschäftigungschancen von Menschen mit Behinderungen durch die Förderung transnationaler Mobilitätsvorhaben und Expertenaustausche" finden am 26. August 2010 in Bonn und am 07. September 2010 in Berlin statt.

Bitte melden Sie sich hierfür mit dem Anmeldebogen an.


IdA - Transnationale Mobilitäts- und Austauschprojekte

Jugendliche mit EU-Fahne

Durch Förderung des transnationalen Austausches und der transnationalen Mobilität ermöglicht "IdA - Integration durch Austausch" benachteiligten Menschen, im EU-Ausland ihre berufspraktischen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen zu erweitern, um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.


IdA - Transnationale Vernetzung

Hände

Der Aufbau und die Festigung von transnationalen thematischen Netzwerken und Kooperationsbeziehungen mit anderen Mitgliedstaaten ist ein wichtiger Bestandteil von "IdA - Integration durch Austausch". Die Mitarbeit als Mitgliedstaat in so genannten "Transnationalen ESF-Lernnetzwerken" steht hier im Vordergrund.