Aus der Initiative "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern":
Fünfter Förderaufruf

Datum
30.07.2018

Auf Initiative oder unter Beteiligung der Sozialpartner können Projekte in den folgenden Handlungsfeldern gefördert werden:

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen
  • Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU
  • Initiierung von Branchendialogen
  • Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure im Hinblick auf Chancengleichheit
  • Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanungen

Dabei sind Träger mit Projektideen zur Umsetzung in den neuen Bundesländern sowie dem alten Regierungsbezirk Lüneburg (Übergangsregionen) besonders aufgerufen, sich zu beteiligen. Der Förderaufruf steht unter Vorbehalt der abschließenden Zustimmung der Europäischen Kommission zur Mittelaufstockung der Sozialpartnerrichtlinie.

Interessenbekundungen können im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 21. September 2018 online beim Bundesverwaltungsamt eingereicht werden. Frühester Projektstart ist der 01. April 2019, spätestes Projektende der 30. Juni 2022.

Für potenzielle Antragsteller, die ein Projekt im fünften Förderaufruf planen, bietet die ESF-Regiestelle "Fachkräfte sichern" telefonische und persönliche Beratung durch die Beraterinnen und Berater der Regiestelle an.

Sie erreichen die Telefon-Hotline der Regiestelle unter: 030 417498630 (Di./Do. von 10:00 - 12:30 Uhr) Kontakt: info@regiestelle-fachkraefte-sichern.de