Neues aus der Publikationsreihe "IQ Good Practice"

Datum
09.07.2018

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" bietet eine flächendeckende Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für Ratsuchende mit ausländischen Qualifizierungen an. Von zentralem Interesse ist, dass im Ausland erworbene Berufsabschlüsse - unabhängig vom Aufenthaltstitel - häufiger in eine bildungsadäquate Beschäftigung münden. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure wie auch die Wege und Strategien auf dem Weg in den Arbeitsmarkt sind sehr vielseitig.

Vier neu erschienene "IQ Good Practices" stellen erfolgreiche Ansätze zur Optimierung des Anerkennungsverfahrens vor:

Kooperationsvereinbarung mit anerkennender Stelle

Die Kooperationsvereinbarungen zwischen der anerkennenden Stelle und dem IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz haben das Ziel, den Anerkennungsprozess in den Gesundheitsfachberufen durch gegenseitigen Austausch über Beratungsbedarfe und Verfahrensprozesse weiterzuentwickeln und für die Antragstellerinnen und Antragsteller transparent und effizient zu gestalten.

Link zur Ausgabe

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in den Integration Points

Die Integration Points in Nordrhein-Westfalen sind zentrale Anlaufstellen für Geflüchtete. Hier bieten Ausländerbehörden, Arbeitsagenturen und Jobcenter, Jugend- und Sozialämter, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerservices sowie zivilgesellschaftliche Organisationen Unterstützungsleistungen unter einem Dach an. Die IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung ist ebenfalls hier angesiedelt. Das bringt den klaren Vorteil von kurzen Wegen, Vernetzung und stärkerer Kooperation zwischen allen Akteuren mit sich.

Link zur Ausgabe

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in und mit Arbeitsverwaltungen

Bei diesem Ansatz aus Brandenburg und dem Saarland findet die IQ Beratung mit und in den Arbeitsverwaltungen statt. Die gemeinsame Beratung der Kundinnen und Kunden durch IQ Beraterinnen bzw. Berater sowie Vermittlungsfachkräfte der Jobcenter und Arbeitsagenturen führt zu effizienter und passgenauer Unterstützung.

Link zur Ausgabe

Optimierung des Anerkennungsverfahrens durch Kooperation auf Landesebene

In Thüringen wurde mit dem vom Bürgerbeauftragten Thüringens gegründeten und moderierten "Beirat Anerkennung" eine Austauschstruktur zwischen den anerkennenden Stellen im Gesundheitsbereich und dem Förderprogramm IQ geschaffen. Durch diesen Ansatz werden Herausforderungen aus der Praxis auf Landesebene sichtbar gemacht und kontinuierliche Veränderungsprozesse zur Verbesserung und Beschleunigung der Anerkennungsverfahren angestoßen.

Link zur Ausgabe

Alle Ausgaben der IQ Good Practice-Reihe finden Sie hier.