5. Förderrunde im ESF-Programm JOBSTARTER plus ausgeschrieben

Datum
28.02.2019

Jugendlicher ölt ein Fahrrad
Läuft wie geschmiert: JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. © JOBSTARTER / Fotografen: Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens

Die einzelnen Förderbekanntmachungen im Rahmen des Programms JOBSTARTER plus setzen verschiedene thematische Schwerpunkte - jeweils angepasst an die aktuellen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt. Ziel der Ausschreibung zur 5. Förderrunde ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, den Wandel in Bezug auf die Digitalisierung der Wirtschaft vollziehen zu können. Dafür fördert das Programm regionale Projekte, die kleine und mittlere Unternehmen in bestimmten Regionen und/ oder Branchen beraten und bei der Entwicklung zeitgemäßer Lösungen für die Aus- und Weiterbildung in der Wirtschaft 4.0 unterstützen.

Die geförderten Projekte sollen geeignete Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Betriebe im Hinblick auf die Digitalisierung anbieten. Dazu zählen zum Beispiel: ein Ausbildungsmarketing 4.0 zur Unterstützung bei der Gewinnung von Auszubildenden, die Beratung bei der Umsetzung geänderter oder neuer Ausbildungsordnungen oder die Beratung zu und die Vermittlung von Zusatzqualifikationen für Auszubildende. Einreichungstermin für Anträge zu dieser Förderrunde ist der 12. April 2019.

Ein Mann steuert ein Boot
Neue Förderbekanntmachung im Programm JOBSTARTER plus veröffentlicht © JOBSTARTER / Fotografen: Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens

Im Rahmen der zurzeit noch laufenden 4. Förderrunde haben 27 weitere Projekte ihre Arbeit zum 1. Januar 2019 begonnen. Zwölf Projekte der insgesamt 39 geförderten Projekte starteten bereits im Juli 2018. Die 4. Förderrunde ist darauf fokussiert, die Ausbildung in Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) zu stärken. Denn KKU fällt es zunehmend schwerer, sich bei der betrieblichen Ausbildung zu engagieren und dadurch Fachkräftenachwuchs zu rekrutieren. Die neuen Projekte unterstützen KKU dabei.

Informationen zu den Inhalten aller fünf Förderrunden finden Sie hier.

Das Programm JOBSTARTER plus wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Programm hat zum Ziel, den Fachkräftenachwuchs zu sichern, regionale Ausbildungsstrukturen zu verbessern und angesichts einer sinkenden Ausbildungsbetriebsquote die Ausbildungskompetenz und -bereitschaft von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu erhalten. Die geförderten Projekte halten daher ein umfassendes Dienstleistungsangebot für KMU bereit, das bedarfsgerecht bei der Unterstützung der Erstausbildung und bei der Ausweitung der betrieblichen Ausbildungsaktivitäten zum Einsatz kommt.