ESF wants YOU oder: Geben Sie dem ESF ein Gesicht

Datum
15.09.2020

Zum Ende der aktuellen ESF-Förderperiode möchten wir gerne einen Versuch starten. Vielleicht machen Sie mit oder kennen eine Person, die mitmachen würde! Es geht dabei um Folgendes:

Zum Abschluss jeder Förderperiode enden auch die meisten ESF-Projekte und damit verlassen viele Teilnehmer*innen das jeweilige Projekt. Eine Vielzahl dieser Menschen steht besser da als vorher. Manche haben Dank des ESF ihren Traumjob oder einen guten Ausbildungsplatz in der Tasche oder sie haben vielleicht einfach fürs Leben gelernt und sind bereit für einen beruflichen Neubeginn!

Wir wissen natürlich nicht, wie es einzelnen Menschen, die an einem ESF-Projekt teilgenommen haben, geht. Das liegt vor allem daran, dass wir bei mehreren hunderttausend Teilnehmer*innen an ESF-Projekten nicht von jeder Erfolgsgeschichte erfahren. Und sogar den Projektmitarbeiter*innen, die direkt mit den Menschen zu tun haben und sie manchmal über Jahre begleiten, geht häufig die Verbindung zu den "Ehemaligen" verloren.

Uns vom Bundes-ESF interessiert, was aus diesen "Ehemaligen" geworden ist! Es gibt bestimmt einige, die von ihrem weiteren Weg, von ihren Erfolgen dank des ESF, aber auch von Stolpersteinen berichten wollen. Ihnen wollen wir die Möglichkeit geben, ihre persönliche Geschichte auf unserer ESF-Facebook-Seite oder auf Instagram zu erzählen. Das kann in unterschiedlichen Formaten erfolgen: z.B. als Textbeitrag mit Bild, ebenso gerne als Kurzvideo - vielleicht vom neuen Arbeitsplatz, von der Ausbildungsstelle usw.

Wenn Sie also jemanden kennen, die oder der dabei gerne mitmachen würde, dann informieren Sie diese Person doch über diese Möglichkeit und bitten sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Vielleicht haben Sie selber an einer ESF-Maßnahme teilgenommen und möchten Ihre Erfahrungen mit uns teilen? Wir würden uns darüber sehr freuen! Denn es sind die Menschen und ihre Geschichten, die dem ESF ein persönliches Gesicht geben.

Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen. Nehmen Sie mit uns Kontakt direkt auf über esf@bmas.bund.de. Wir freuen uns über Ihre Post

Vielen Dank!

Ihr ESF-Newsletter-Team

Auszug aus dem ESF-Newsletter