Neue Publikationen aus dem ESF-Programm JOBSTARTER plus

Datum
29.10.2020

Das ESF-Programm "JOBSTARTER plus" hat eine neue Broschüre sowie zwei neue Arbeitshilfen zum Download erstellt.

"JOBSTARTER plus" stärkt die duale Ausbildung in Deutschland

Betriebe unterstützen, Jugendliche gewinnen, Ausbildung gestalten: Darum geht es bei "JOBSTARTER plus". Seit über sechs Jahren gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Programm bundesweit Impulse für die berufliche Bildung und stärkt die regionalen Strukturen der Aus- und Weiterbildung. Die Projekte beraten kleine und mittlere Unternehmen rund um die Ausbildung. Die Broschüre informiert zu Programm, Schwerpunkten, Projekten und Ergebnissen.

Zum Download

Kleine und mittlere Unternehmen beim digitalen Wandel der Aus- und Weiterbildung unterstützen

Die Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet für Betriebe große Veränderungen. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für das Ausbildungsmarketing, wie beispielsweise Online-Blind-Dates oder virtuelle Seminare. Für die Berufsbilder werden neue Inhalte relevant. Die Methoden und Medien, mit denen das Wissen vermittelt wird, erweitern sich und es ergeben sich neue Potenziale für das Lernen. Auch die Kooperationen zwischen den an der Ausbildung beteiligten Partnern erhalten einen neuen Stellenwert. Wie es gelingen kann, Betriebe beim digitalen Wandel in der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, dazu gibt die Arbeitshilfe Tipps und stellt erfolgreiche Praxisbeispiele aus "JOBSTARTER plus"-Projekten vor.

Zum Download

Neue Arbeitshilfe erschienen: Studienzweifelnde und -abbrechende gemeinsam mit Hochschulen besser beraten

Die Integration von Studienabbrecher*innen in die berufliche Bildung bietet Unternehmen eine attraktive Chance zur Fachkräftesicherung. Sie müssen frühzeitig identifiziert und innerhalb der Hochschule angesprochen werden, um sie mit Beratungsangeboten zu unterstützen und für eine Ausbildung zu gewinnen. Die Arbeitshilfe bündelt fünfjährige Erfahrungen aus "JOBSTARTER plus"-Projekten und zeigt, wie die Zusammenarbeit von Berufsbildungsakteuren und Hochschulen bei der Beratung von Studienzweifelnden und -abbrechenden auf Augenhöhe gelingt.

Zum Download

Das Programm "JOBSTARTER plus"

Das Programm "JOBSTARTER plus" wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Programms ist, den Fachkräftenachwuchs zu sichern, regionale Ausbildungsstrukturen zu verbessern und angesichts einer sinkenden Ausbildungsbetriebsquote die Ausbildungskompetenz und -bereitschaft von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu erhalten. Die geförderten Projekte halten daher ein umfassendes Dienstleistungsangebot für KMU bereit, das bedarfsgerecht bei der Unterstützung der Erstausbildung und bei der Ausweitung der betrieblichen Ausbildungsaktivitäten zum Einsatz kommt.

Weitere Informationen zum ESF-Programm "JOBSTARTER plus", finden Sie auf dem ESF-Webportal sowie auf der Programmwebsite.

Auszug aus dem ESF-Newsletter