Gründercoaching Deutschland

Seit dem 1. Januar 2016 ersetzt das neue ESF-Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows" für eine umfassende Beratungsförderung die beiden ESF-Programme "Gründercoaching Deutschland" und "Unternehmensberatung".

Gründercoaching war ein flankierendes Instrument zur Erhöhung der Erfolgsaussichten des Gründungskonzepts und nachhaltigen Sicherung von Arbeitsplätzen. Mit Zuschüssen wurde den Existenzgründer/innen die Finanzierung von Coachingmaßnahmen erleichtert. Ziel war es, die Startphase zu erleichtern sowie die Wachstumschancen und die Zahl von bestandsfesten Existenzgründungen zu erhöhen.

Gefördert wurden Existenzgründungen in den Bereichen

  • der gewerblichen Wirtschaft (Handel, Handwerk, Industrie, Gast- und Fremdenverkehrsgewerbe, Handelsvertreter und -makler, sonstiges Dienstleistungsgewerbe, Verkehrsgewerbe)
  • von Angehörigen wirtschaftsnaher freier Berufe, sofern ihr überwiegender Geschäftszweck nicht auf die entgeltliche Unternehmensberatung ausgerichtet ist.

Programmsteckbrief:

Laufzeit

01.01.2012 - 31.12.2015