Sie können die Internet-Seite so benutzen

Hier steht, wie die Internet-Seite funktioniert.
Hier steht auch, was Sie auf der Internet-Seite sehen können.

Die 1. Internet-Seite heißt Startseite.
Die Startseite hat verschiedene Bereiche.
Alle Bereiche erklären wir Ihnen.

Ganz oben auf der Seite ist ein grauer Bereich.

In dem grauen Bereich stehen 5 Wörter.

Bild

Ganz links steht: ENGLISH.
Wenn Sie auf ENGLISH mit der Maus klicken, dann kommt eine neue Internet-Seite.
Auf der neuen Seite sind alle Wörter in englischer Sprache.

Rechts daneben steht: INHALT.
Wenn Sie auf INHALT mit der Maus klicken, dann kommt eine neue Internet-Seite.
Auf der neuen Seite ist eine Auflistung.
Diese Auflistung nennt man Inhalts-Verzeichnis.
Im Inhalts-Verzeichnis stehen viele Wörter.
Diese Wörter sind Überschriften von noch mehr Internet-Seiten.
Jedes Wort kann man mit der Maus anklicken.
Dann bekommt man weitere Informationen.

Rechts neben INHALT steht: KONTAKT.
Wenn Sie auf KONTAKT mit der Maus klicken, dann kommt eine neue Internet-Seite.
Auf der neuen Internet-Seite können Sie uns eine Mail schicken.
Und Sie können uns schreiben, Gutes und Schlechtes.

Rechts neben KONTAKT steht: GEBÄRDENSPRACHE.
Wenn Sie auf GEBÄRDENSPRACHE mit der Maus klicken, dann kommt eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite sind Filme.
Die Filme sind in Gebärdensprache.
Diese Filme können sich Menschen ansehen, die nicht hören können.
So können die Menschen sehen, was der ESF macht.

Rechts neben GEBÄRDENSPRACHE steht LEICHTE SPRACHE.
Jetzt sind Sie auf der Internet-Seite LEICHTE SPRACHE.

Ganz rechts steht

Suche

In dieses weiße Feld können Sie reinschreiben.
Zum Beispiel das Wort Behinderung.
Dann klicken Sie mit der Maus auf die Lupe ganz rechts.
Dann sucht das Internet die Internet-Seiten, wo Behinderung steht.
Ganz automatisch.

Jetzt wollen wir Ihnen die nächste Zeile erklären:

Logoleiste

In der nächsten Zeile sehen Sie bunte Bilder.
Diese bunten Bilder heißen Logos.

Ganz links heißt das Logo: Die Bundes-Regierung.

Bundesregierung

  • Da ist ein Adler,
  • ein Balken mit den Farben Schwarz Rot Gold, wie die Deutschland-Fahne
  • Die Bundesregierung

Wenn dieses Logo da steht, dann ist das eine Internet-Seite der Bundes-Regierung.

Dann kommt das Logo vom ESF.

ESF

Da ist links ein Fächer mit 4 Farben.
Wieder Schwarz Rot Gold, wie die Deutschland-Fahne.
Darunter ist aber noch ein blauer Keil.
Ganz unten steht: Europäischer Sozialfonds für Deutschland.

Dann kommt das Logo der Europäischen Union.

EU

Das Logo sieht aus wie eine blaue Fahne mit 12 gelben Sternen.

Ganz rechts ist ein Claim.

Claim

Ein Claim ist ein Bild, wie ein Logo.
In dem Claim steht: Zusammen. Zukunft. Gestalten. und 3 gelbe Sterne.

Unter allen 3 Zeichen steht noch einmal Europäischer Sozialfonds für Deutschland.

In der nächsten Zeile sehen Sie einen blauen Strich mit vielen Wörtern in weißer Schrift.
Sie können auf diese Bereiche mit der Maus klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger der Maus auf einen Bereich.
Dann wird das Feld hellblau.

Das 1. Wort heißt STARTSEITE.
Wenn Sie darauf mit der Maus klicken, kommen Sie immer auf die Startseite.

Startseite

Das 2. Wort heißt ÜBER DEN ESF.
Wenn Sie mit der Maus über dieses Feld gehen, dann kommt ein neues Feld.
Das nennt man Pop-up-Fenster.

Über den ESF

In dem Pop-up-Fenster sind neue Wörter.
Diese Wörter kann man auch mit der Maus anklicken.
Dann kommt man zu neuen Internet-Seiten.

Das 3. Fenster heißt FÖRDERPERIODE 2014 BIS 2020.
Wenn die Maus auf dem 3. Fenster ist, öffnet sich darunter eine neues Pop-up-Fenster:

Förderperiode

Wenn Sie nun zum Beispiel auf ESF-Programme klicken, sehen Sie eine neue Übersicht.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite, die anders aussieht.
Die Überschrift des ausgewählten Bereichs wird blau.
In der Zeile unterhalb der Bereiche wird Ihnen angezeigt, wo Sie auf der Internet-Seite sind.

Screenshot ESF-Programme

Als nächstes wollen wir Ihnen das Feld INFOTHEK erklären.
Wenn Sie mit der Maus auf INFOTHEK gehen, dann öffnet sich ein neues Pop-up-Fenster.

Infothek

Auch hier können Sie wieder verschiedene Worte mit der Maus anklicken.
Dann gehen neue Fenster auf mit neuen Themen.

Das rechte Fenster heißt SERVICE.
Wenn Sie mit der Maus auf SERVICE gehen, dann öffnet sich ein neues Pop-up-Fenster.

Service

Auch hier können Sie wieder verschiedene Worte mit der Maus anklicken.
Dann gehen neue Fenster auf mit neuen Themen.
Probieren Sie es einfach aus.

Unter der blauen Zeile

Startseite

finden Sie noch viele weitere Felder.
Diese Felder können Sie auch mit der Maus anklicken.

Als erstes kommt ein Feld mit unterschiedlichen Bildern oder Fotos.
Rechts neben den Bildern oder Fotos kommt ein kurzer Text.
Sie können auf den Text mit der Maus klicken, dann kommt eine neue Internet-Seite.
Die neue Internet-Seite erklärt dann das Bild oder Foto genauer.
Unter dem Text sehen Sie die Zahlen 1 2 3 4 5.
Die Zahlen können Sie auch mit der Maus anklicken.
Dann kommen neue Bilder oder Fotos und ein neuer Text.

Unter diesem Feld mit den Bildern oder Fotos kommt ein neues Feld:

Video

Auch dieses Feld können Sie mit der Maus anklicken.
Gehen Sie mit der Maus einfach auf den roten Pfeil und klicken.
Dann kommt eine neue Internet-Seite mit einem Film über den ESF.
Der Film erklärt den ESF.
3 Menschen erzählen in dem Film ihre Geschichte beim ESF.

Interessant ist auch das Feld WAS BRINGT MIR DER ESF?

Was bringt mir der ESF


Mit der Maus klicken Sie einfach auf den roten Pfeil.
Dann kommt ein neues Pop-up-Fenster.
Oben steht: Ich suche Förderung für
und dann kommen 9 Beispiele.

Förderung


Klicken Sie mit Ihrer Maus zum Beispiel auf:
Jugendliche, Junge Erwachsene
Und dann klicken Sie unten auf

Suche starten

Sie können sich aber auch ein anderes Beispiel aussuchen.

Wenn Sie auf SUCHE STARTEN klicken,
dann kommt eine neue Internet-Seite.
Da finden Sie dann alle Programme vom ESF für Jugendliche und Junge Erwachsene.