Mikrokreditfonds Deutschland (REACT-EU)

Der Mikrokreditfonds Deutschland wird ab 01.01.2024 als Förderprogramm des Bundes fortgeführt!

Mit dem Mikrokreditfonds Deutschland förderte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein flächendeckendes und niedrigschwelliges Angebot an Krediten bis 25.000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen.

Das Förderangebot des Mikrokreditfonds Deutschland standf kleinen und mittleren Unternehmen aller Branchen offen. Es richtete sich insbesondere an wirtschaftlich tragfähige Unternehmen, die keinen Zugang zu Bankkrediten haben. Darunter fiielen häufig Klein- und Kleinstunternehmen, junge Unternehmen, sowie von Frauen oder von Menschen mit Migrationshintergrund geführte Unternehmen. Durch den verbesserten Zugang zu Fremdkapital sollte die Wettbewerbsfähigkeit der geförderten Unternehmen gestärkt und zur Sicherung der mit diesen Betrieben verbundenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze beigetragen werden.

Der Mikrokreditfonds Deutschland wurde als Garantiefonds im Jahr 2010 im Rahmen der ESF-Förderung des Bundes in der Förderperiode 2007-2013 geschaffen. Er sicherte die durch eine kreditgebende Bank auf vorherige Empfehlung eines akkreditierten Mikrofinanzinstituts vergebenen Mikrokredite ab. Seit 2015 wurde das Förderprogramm aus den revolvierenden Mitteln in nationaler Verantwortung fortgesetzt und hat sich als Förderinstrument etabliert. In der Zeit von 2021 bis 2023 wurde das Förderprogramm mit Mitteln der Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas (REACT-EU) finanziert.

Programmsteckbrief:

Zielgruppe
  • Existenzgründer*innen
  • Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen

Standorte
Laufzeit

13.09.2021 - 31.12.2023

Verantwortlich
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderschwerpunkt

REACT-EU

Zusatzinformationen

Web­si­te des Pro­gramms

Kontakt

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Referat EF 1
11017 Berlin