Online-Infoveranstaltung zum Interessenbekundungsverfahren für das Programm "WIR" am 03.05.2022

Datum
26.04.2022

Der Förderaufruf für das ESF Plus-Programm "WIR - Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales startete am 25. April 2022.

Die Förderrichtlinie steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des ESF Plus-Bundesprogramms durch die EU-Kommission.

Online-Informationsveranstaltung

Um Ihnen alle notwendigen Informationen und Hilfen für eine erfolgreiche Interessenbekundung zu vermitteln, findet am Dienstag, 03. Mai 2022, von 11:00 bis 15:00 eine Informationsveranstaltung statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltung findet online per Webex statt. Sie erhalten im Rahmen dieser Veranstaltung einen Überblick über das Programm WIR sowie die Neuerungen im Vergleich zum Vorgängerprogramm IvAF (Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen), sowie eine detaillierte Anleitung bis hin zum Einreichen einer Interessenbekundung.

Bitte melden Sie sich verbindlich über https://reg.bmas.de/wir zu dieser Veranstaltung an. Das Kennwort lautet: WIR.Info

Das Programm WIR wirkt sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene. Geflüchteten ab 15 Jahren (mit Aufenthaltserlaubnis, -gestattung oder Duldung) soll individuell mit gezielten, auch längerfristigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten dauerhaft die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erleichtert werden. Auch eine Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben ist möglich. Auf struktureller Ebene soll die Vernetzung mit regionalen Projekten, Behörden und Betrieben und die Kooperation mit der örtlichen Arbeitsverwaltung (Jobcenter, Agenturen für Arbeit) gestärkt werden. Ferner soll auch ein bundesweites Online-Modellvorhaben gefördert werden.

Vorläufiger Zeitplan:

  • Veröffentlichung der Richtlinie: 25. April 2022
  • Informationsveranstaltung zur Interessenbekundung (IB): 3. Mai 2022
  • Einreichen der IBen: 25. April bis 30. Mai
  • Bewertung der IBen durch externe Gutachter*innen; anschließend Zu- und Absageschreiben: bis voraussichtlich Mitte Juli
  • Einreichen der Förderanträge und Vorlage von Begleitschreiben: voraussichtlich Mitte Juli bis Mitte August
  • Start der Projekte: 1. Oktober 2022