Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Begleitausschuss)

    ESF 2007-2013 - Erfolgreich MIT Europa!

    In der Förderperiode 2007-2013 konnte der ESF des Bundes in Deutschland sehr erfolgreich umgesetzt werden. Dies zeigt der Abschlussbericht, der am 21.06.2017 dem Begleitausschuss präsentiert wurde und und nun der Europäischen Kommission zur Prüfung vorliegt.

  •  (Digitale Medien)

    Neues Video: Digitale Medien in der beruflichen Bildung

    Digitale Medien erleichtern die berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Film des Bundesbildungsministeriums zeigt anhand eines Projektbeispiels wie Auszubildende in interaktive, erweiterte und virtuelle Lernwelten eintauchen.

  •  (ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern")

    4. Aufruf zur ESF-Sozialpartnerrichtlinie

    Der vierte Förderaufruf der ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" steht unter dem thematischen Schwerpunkt "Arbeit 4.0 - Zukunft der Arbeit - Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft".