Der ESF goes outdoor - Countdown für die ESF-Tour 2016 läuft

Datum
25.02.2016

Ein überdimensionales Pop-Up-Buch wird eine wichtige Rolle spielen, wenn der Europäische Sozialfonds ab Juni auf Reisen geht. Das Team für Information, Kommunikation und Public Relations in der Gruppe Europäische Fonds für Beschäftigung arbeitet seit Monaten unter Hochdruck an den Vorbereitungen. Auf dem Umschlag ist der Claim "Zusammen. Zukunft. Gestalten" zu sehen. Mehr kann noch nicht verraten werden. Fest steht: Nach Jahren indoor mit Veranstaltungen in Räumen geht der ESF outdoor. Die ESF-Tour führt dorthin, wo der Fonds praxisnahe Projekte fördert, die direkt vor Ort ihre Wirkung entfalten: in die verschiedenen Regionen Deutschlands.

Medienwirksamer Start mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, wird am 14. Juni in Berlin sein - mit einem Projektbesuch in Berlin. Die Ministerin wird auch am 3. Juli mit dabei sein, wenn die ESF-Tour Station in Andernach macht, wo sich der ESF mit einer eigenen Bühne im Rahmen eines Stadtfestes präsentieren wird. Eingebunden werden die jeweiligen Projekte am Zielort. Der Auftritt des ESF wird eingerahmt von einem Unterhaltungsprogramm sowie Wettbewerben, in die auch die örtlichen Vereine einbezogen werden. Kooperationen mit örtlichen Medien sind geplant. Weitere Stationen sind Güstrow am 9. und 10. Juli und Düsseldorf am 27. und 28. August. Dort ist die ESF-Tour zu Gast auf Festen der jeweiligen Landesregierung.

Eng verknüpft wird die Tour mit aktuellen Themen des BMAS wie der Integration von Flüchtlingen. In Düsseldorf wird die Parlamentarische Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller mit von der Partie sein.

Die ESF-Tour ist Teil der Kommunikationsstrategie des ESF, um diesen noch bekannter zu machen. Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Info Instituts im Auftrag des BMAS war immerhin 41 Prozent der Befragten der bedeutendste beschäftigungspolitische Fonds der EU bekannt. Etwa ein Drittel zeigte sich an Informationen zum ESF interessiert. Vielleicht sehen wir uns ja auf einer der Stationen der ESF-Tour 2016. Sie sind uns sehr willkommen!