Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Filme)

    Online-Voting über die besten Filme zur EU

    Stimmen Sie ab über ihren Lieblingsfilm beim Kurzfilmwettbewerb über die Auswirkungen der EU auf das tägliche Leben. Zur Abstimmung stehen 10 Filme in fünf Kategorien: Mobilität, Nachhaltigkeit, Rechte, Digitalisierung sowie Kompetenzen und Unternehmen. Das Votum läuft bis Februar 2019.

  •  (Cover der ESF-DVD)

    Die DVD zum ESF in Deutschland wurde aktualisiert

    Die DVD "Der ESF in Deutschland 2014-2020" wurde um weitere Videos ergänzt und beinhaltet nun insgesamt 28 Videos. Zu sehen sind neben den Filmen zur ESF-Info-Tour oder zu den verschiedenen ESF-Förderprogrammen auch die sehenswerten ESF-Trailer, die auf Facebook zu sehen waren.

  •  (Covermotiv der Eurostat Broschüre "Smarter, greener, more inclusive?")

    Europa-2020-Ziele: Welche Fortschritte gibt es in der EU und in Deutschland?

    Die Strategie "Europa 2020" ist die Agenda der Europäischen Union in Bezug auf Arbeitsplätze und Wachstum für das laufende Jahrzehnt. Mit der englischsprachigen Publikation "Smarter, greener, more inclusive?"stellt Eurostat jedes Jahr aktuelle Statistiken bereit, um die Fortschritte hinsichtlich der Erreichung der Strategieziele zu prüfen. Jetzt ist die neueste Ausgabe 2018 erschienen.

Zusatzinformationen