Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Cover der ESF-Programmbroschüre)

    Neuauflage der ESF-Programmbroschüre

    Die Programmbroschüre des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Deutschland für die Förderperiode 2014-2020 wurde in deutscher und englischer Sprache aktualisiert. Die Broschüre gibt u.a. einen umfassenden Überblick über die Ziele, die verschiedenen Fördermöglichkeiten und die Kontaktstellen des ESF.

  •  (Covermotiv des ESF-Flyers in Leichter Sprache)

    Der ESF in Leichter Sprache

    Die Broschüre erklärt in Leichter Sprache, was der Europäische Sozial-Fonds (ESF) ist. Und wie der ESF in Deutschland funktioniert. Die Broschüre steht jetzt in aktualisierter Version zur Verfügung.

  •  (Ich liebe Europa)

    Europa und ich

    Logisch: Ohne Europa gäbe es keinen Europäischen Sozialfonds (ESF). Daher ist nun auf der ESF-Website die Rubrik "Europa und ich" im Bereich "Infothek" hinzugekommen. Hier finden Sie Umfragen, Tools zum Vergleich der EU-Länder, Publikationen und Spiele - alles rund um das Thema Europa.

  •  (Europawand-Umfrage)

    Europa der Zukunft - Welche Werte sind entscheidend?

    Europa besteht nicht nur aus Ländern und Staatsgrenzen, es ist auch eine Wertegemeinschaft. Mit unserer Europawand "Europa der Zukunft" haben wir die Bürgerinnen und Bürger gefragt, was ihnen in Zukunft in und für Europa wichtig ist.

Zusatzinformationen