Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

Was bringt mir der ESF?

ESF ak­tu­ell

  •  (Aufruf IQ)

    2. Aufruf in der Richtlinie "ESF-Qualifizierungen im Kontext Anerkennungsgesetz"

    Am 1. Januar 2019 startet die 2. Förderrunde in der Förderrichtlinie "ESF-Qualifizierung im Kontext Anerkennungsgesetz" des Programms "Integration durch Qualifizierung" (IQ) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Antragsfrist für antragsberechtigte Träger endet am 28. August 2018; Interessenbekundungsverfahren für neue Träger enden vor diesem Datum.

  •  (Logo des ESF-Programms "rueckenwind")

    Aufruf zur Interessenbekundung "rückenwind+"

    Vom 16.07.2018 bis 21.09.2018 läuft das 5. Interessenbekundungsverfahren im Rahmen des ESF-Programms "rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft" (rückenwind+).

  •  (ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern")

    5. Aufruf zur Sozialpartnerrichtlinie

    Vom 16.07.2018 bis 21.09.2018 läuft das neue Interessenbekundungsverfahren im Rahmen des ESF-Programms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern".

  •  (Ich liebe Europa)

    Europa und ich

    Logisch: Ohne Europa gäbe es keinen Europäischen Sozialfonds (ESF). Daher ist nun auf der ESF-Website die Rubrik "Europa und ich" im Bereich "Infothek" hinzugekommen. Hier finden Sie Umfragen, Tools zum Vergleich der EU-Länder, Publikationen und Spiele - alles rund um das Thema Europa.

  •  (Coverausschnitt des Flyers "DEr ESF für mich")

    Der ESF für mich

    Wie genau kann der ESF mir helfen? Wie kann ich auf der ESF-Website eine passende Förderung finden? Diese und andere Fragen beantwortet der neue Flyer "Der ESF für mich".

Zusatzinformationen