Geburtstagsfeier des ESF in Finnland
- Datum
- 12.04.2017
Hauptthemen auf der finnischen Veranstaltung zum 60. Geburtstag des ESF waren Ausbildung, Beschäftigung, Unternehmertum und Inklusion. Der Minister für Justiz und Beschäftigung, Jari Lindström, hielt in Helsinki die Begrüßungsrede. Gastgeberin der Veranstaltung war Maarit Tasula, eine bekannte Fernsehpersönlichkeit in Finnland.
Mehr als 500 Gäste haben an der Geburtstagsfeier des ESF teilgenommen. Am Veranstaltungsort gab es u. a. einen interaktiven Ausstellungsbereich, in dem fast 40 Projekte von ca. 100 Repräsentanten vorgestellt wurden. Geboten wurde eine vielseitige Vorstellung mit Gesang, Akrobatik, lebhaften Podiumsdiskussionen und Videos, die im Vorfeld zur Veranstaltung zu einem Videowettbewerb erstellt worden waren.
Natürlich spielten ESF-Projekte bei der Organisation des Abends eine zentrale Rolle. Junge Teilnehmer von Zip, einem Projekt, das sich der Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit in Helsinki widmet, schufen die graphischen Darstellungen und Videos für die Veranstaltung. Kuchen und Saft wurden von Waste to Taste bereitgestellt, einem Projekt, das die Lebensmittelverschwendung in Finnland verringern soll. Einige Teilnehmer des Projekts haben in dem Restaurant in Helsinki, in dem sie ausgebildet werden, eine feste Anstellung gefunden.
Die Veranstaltung war sogar auf Twitter ein Hit. #ESR60v war gegen Ende des Abends der meist getweetete Hashtag in Finnland. Das ist ein ziemlicher Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Veranstaltung mit der finnischen Tradition des Penkkarit zusammenfiel, einem jährlichen Ereignis, bei dem sich Gymnasiasten im letzten Schuljahr verkleiden, bevor sie ihre Reifeprüfungen ablegen.
Finnland feiert 2017 sein hundertjähriges Bestehen. Das 60-jährige Jubiläum des ESF hat aufgrund der Beiträge des Fonds für das Land einen besonderen Status erhalten und wird möglicherweise im Laufe des Jahres auch bei regionalen Veranstaltungen gefeiert.