Green peers - Jugend macht Grün

Datum
11.09.2017

Das Projekt "Green peers - Jugend macht grün" bietet unter der Trägerschaft der DGB-Jugendbildungsstätte in Flecken Zechlin ein breit gefächertes Angebot zu grüner Berufsorientierung und Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern. Dabei wird Theorie mit Praxis und Selbstreflexion mit Erfahrung kombiniert. Schließlich ist Bildung dann erst nachhaltig, wenn sich das Gelernte gleich umsetzen lässt - wie zum Beispiel in den Workshops "Energy Experts".

Energy Experts

In den Osterferien konnten Jugendliche ihr Wissen zu Erneuerbarer Energie erweitern und konkrete Handlungsschritte lernen, um sich für eine grünere Zukunft zu engagieren. Gemeinsam wurden Solarkocher gebaut und bei einer Tour mit einem Solarfloß die Kraft der Sonnenenergie erprobt. Das Thema Energieeffizienz wurde mit einer Energiefresser-Suche in öffentlichen Gebäuden in der Region vermittelt. Die Jugendlichen bekamen so die nötigen Fähigkeiten praxisnah vermittelt, um selbst "Energy Experts" zu werden.

Jugedliche beim Bauen eines Solarkochers
Cinthya Mora beim Bauen eines Solarkochers © Diana Juncke

Im Herbst finden weitere Workshops für "Energy Experts" statt:

  • 27. bis 31. Oktober 2017:
    Energy Experts - Jugendliche werden zu Energieberaterinnen und Energieberatern
  • 29. September bis 01.Oktober und 20. bis 22. Oktober 2017:
    Energy-Experts - Jugendbeteiligung: Dieser Workshop richtet sich speziell an Jugendliche aus dem nächsten Umfeld der Bildungsstätte in Flecken Zechlin. Die Jugendlichen werden ermuntert, sich in ihrer Region einzubringen und sie mitzugestalten. An zwei Wochenenden wird ein mobiles Stelzenhaus mit Solarstromversorgung gebaut.

Green Workcamps/Green Summer Camp

Im Juli fand ein Green Workcamp mit dem Schwerpunkt "grüner" Berufsorientierung statt. Ein breites Feld von Möglichkeiten, im Beruf nachhaltig zu arbeiten, wurde mit dem Praxisprojekt "Grünes Dach - gutes Klima!?" veranschaulicht. Unter Anleitung einer Zimmerin haben die Jugendlichen ein Vordach konstruiert und aufgebaut, mit einem Richtfest als krönendem Abschluss.

Zwei Jugendliche sägen ein Brett
Ghadir Azizi und Baran Murak beim Bau eines Lehmofendachs © Susanne Heise

Das Green Summer Camp im August legte den Schwerpunkt auf das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit. Geflüchtete und andere Jugendliche haben selber den Kochlöffel geschwungen und das ganze Camp mit leckerem Bio-Essen versorgt.

Im Herbst wird vom 25. bis zum 29. September 2017 ein weiteres Green Workcamp angeboten: "Grüne" Berufsorientierung mit dem Schwerpunkt Kochen/Ernährung/Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Projekt "Green peers - Jugend macht grün" finden Sie auf der Projektwebsite und bei Facebook.