"Mach Grün!" Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt

Datum
02.11.2017

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was können wir konkret tun, um das Klima und die Umwelt zu schützen? Wie können wir Energie und Rohstoffe sparen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich viele Menschen in der Politik, im Alltag und im Beruf.
Auch bei der Berufswahl von Jugendlichen sind dies spannende Themen, denn der Einsatz für Klima und Umwelt ist überall gefragt: Egal ob man lieber am Computer, im Labor, in einer Werbeagentur, auf einer Baustelle oder im Büro der Stadtverwaltung arbeiten möchte - in vielen Berufen kann man sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren und sein Talent zeigen und z.B. neue umweltschonende Technologien entwickeln, intelligente Software zum Stromsparen programmieren oder eine Strategie für eine neue Verkehrsplanung entwickeln.
Auch wenn junge Menschen jetzt noch nicht voll im Berufsleben angekommen sind - in dem "Mach Grün! Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt" können sie sich schon heute einbringen, denn hier suchen Unternehmen, Kommunen und Initiativen ihre Ideen für konkrete Herausforderungen.

Wer praktisch und handwerklich begabt ist, hat vielleicht Lust, ein Modell für ein nachhaltig produziertes Möbelstück zu bauen. Und wer sich gerne mit Kommunikation und Medien beschäftigt, hat wahrscheinlich gute Ideen, wie eine Kampagne, ein Spiel oder eine App zum Thema Nachhaltigkeit aussehen könnte.

Die praxisbezogenen Aufgaben des Ideenwettbewerbs von drei Unternehmen, einer Kommune und einer Initiative verdeutlichen, dass sich in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung auch die Berufswelt verändert hat: Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz spielen in vielen Berufen eine wichtige Rolle; neue Technologien, Strategien und Visionen sind gefragt. Der Wettbewerb möchte Jugendliche in diesen Prozess einbeziehen und ihnen gleichzeitig Impulse für die eigene Berufswahl geben.

Drei Jugendliche

Mitmachen können Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren - alleine, zu zweit, in der Gruppe oder als ganze Schulklasse. Einsendeschluss ist der 20.12.2017.

Zu gewinnen gibt es Geldpreise bis zu 500 Euro sowie Einladungen zur Preisverleihung auf dem "Mach Grün! Zukunftsgipfel" am 26.02.2018 in Berlin inklusive Bahnfahrt und zwei Übernachtungen. Zusätzlich werden unter allen Einsendungen Sachpreise verlost.
Darüber hinaus besteht die Chance, dass die eingereichten Ideen von den Aufgabenstellern realisiert werden.

Der Wettbewerb wird vom ESF-Projekt "Mach Grün! Berufe entdecken und gestalten" durchgeführt. Das Projekt aktiviert junge Menschen in Veranstaltungen, Camps und Aktionen zur Partizipation an nachhaltiger Entwicklung und bietet die Möglichkeit, berufliche Perspektiven zu entdecken.
Umgesetzt wird das Projekt von einem überregionalen Projektverbund aus vier Partnern aus Bildung und Wirtschaft. Es wird von LIFE e.V. Berlin koordiniert.


Das Projekt wird gefördert im Rahmen des ESF-Bundesprogramms "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf - BBNE" durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.