Weltoffen, vorurteilsbewusst, gendersensibel - der Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas"

Datum
24.07.2019

"Klischeefreie Vielfalt in Kitas" stand am 5. Juni 2019 im Fokus eines bundesweiten Aktionstages, an dem auch Projektträger aus dem vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Bundesmodellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" teilgenommen haben. Schirmherrin des Aktionstages war die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Dr. Franziska Giffey.

An diesem besonderen Tag machten die Bündnispartner (60 Kindertageseinrichtungen, Kita-Träger, Verbände, Gewerkschaften, Organisationen, Initiativen sowie Fach- und Hochschulen) mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam, welchen wertvollen Beitrag Kindertageseinrichtungen und Erzieherinnen und Erzieher für eine vielfältige Gesellschaft leisten.

"Fachkräfte mit unterschiedlichen Erfahrungen und Biografien, verschiedenen sprachlichen, religiösen, sozialen, familiären und anderen Hintergründen können Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit unterstützen", heißt es in einer Multimedia-Reportage, die anlässlich des Aktionstags erschien. Initiiert hatte ihn die Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas".

Zwei Jugendliche zeigen Bilder
In Kitas ist Vielfalt Alltag © Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas"

Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieherinnen und Erzieher eignen sich besonders, um Quereinsteigende für vielfältige Kita-Teams zu gewinnen. Männer, Menschen mit Migrationshintergrund oder aus anderen Berufen bspw. sind in Kindertageseinrichtungen bisher unterrepräsentiert. Sie bilden die Hauptzielgruppen des ESF-Bundesprogramms "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas". Folgende vier Projektpartner beteiligten sich an den bundesweit durchgeführten Aktionen: die Euroakademie Berlin, die ASB-Lehrerkooperative, Procedo und das Paritätische Bildungswerk Sachsen-Anhalt.

Die Euroakademie, Fachschule für Sozialpädagogik, lud gleich zu mehreren Aktionen ein: Die Liedermacherin und Sängerin Suli Puschban gab ein Konzert für die Kinder der Kita Waldräuber und begeisterte sie mit Hits, die Rollenklischees auf den Kopf stellen. Die Autorin Susanne Scheerer las aus ihrem Bilderbuch "Zwei Mamas für Oskar", in dem die Geschichte einer Regenbogenfamilie erzählt wird.

Zur anschließenden Filmvorführung "Klischeefreie Vielfalt in Kitas - Fang doch klein an" kamen rund 90 Bündnispartner*innen zusammen. Die von der Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas" umgesetzten Filmspots zeigen die gelebte Vielfalt in Kitas und thematisieren die damit einhergehenden Herausforderungen für die Erzieherinnen und Erzieher.

Eine Guerilla-Marketing-Aktion hatte die Pro Inklusio, Fachschule für Sozialpädagogik unter Trägerschaft der Procedo-Berlin GmbH, durchgeführt. In den Tagen vor dem Aktionstag tapezierten die Mitarbeitenden der Fachschule beispielsweise Laternenpfähle in verschiedenen Kiezen Berlins mit Abreißzetteln unter dem Motto "Vielfalt to go". Am Aktionstag selbst besprühten die Aktivistinnen und Aktivisten die Bürgersteige rund um das Schulgebäude mit Schubladen. Denn Schubladen stehen immer noch für ein an starren Kategorien orientiertes Denken vieler Menschen. Um dieses Phänomen zu symbolisieren, stellten sich die Aktivistinnen und Aktivisten in die aufgesprühten Schubladen, nur ein fünfjähriger Junge nicht. Er positionierte sich daneben und sagte: "Ich will keine Schublade sein!"

Zeitgleich bildeten die Kinder der Einrichtungen der ASB Lehrerkooperative in Frankfurt am Main am Ufer des Flusses eine Menschenkette - nachdem sie bunte Blüten als Zeichen der Vielfalt in den Main geworfen hatten. "Die Menschenkette soll ein Zeichen der Verbundenheit, Toleranz und des friedlichen Miteinanders sein", sagte Christine Grindley, Praxis-Koordinatorin "Chance Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" der ASB Lehrerkooperative.

Die Schülerinnen und Schüler der PARITÄTISCHEN Fachschule für Sozialpädagogik organisierten eine Plakat-Aktion vor dem Rathaus in Aschersleben. Diese räumten mit vielen Vorurteilen und Klischees auf, z.B. "er liebt Pferde", "wir machen mehr als singen und spielen". Mit Krach und "Regenbogen-Gesang" begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Aktion und machten die Bevölkerung und auch die Presse auf "Klischeefreie Vielfalt in Kitas" aufmerksam.

Weitere Einblicke zum bundesweiten Aktionstag mit Filmen, Interviews, Daten und zusätzlichen Informationen bietet die Multimedia-Reportage zum Aktionstag auf der Website der Koordinierungsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas" www.klischeefreie-vielfalt.de.

Das Programm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es richtet sich an Kita-Träger und Fachschulen, die für Berufswechslerinnen und Berufswechsler eine vergütete, erwachsenengerechte und geschlechtersensible Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher erproben bzw. weiterentwickeln wollen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem ESF-Webportal sowie auf der Website der Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas".