Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" erfolgreich beendet

Datum
27.04.2021

521 Teilnehmende am Modellprogramm "Quereinstieg Männer und Frauen in Kitas" ("Quereinstieg") haben den Wechsel in ihren Traumberuf zum Erzieher beziehungsweise zur Erzieherin geschafft. Sie haben in unterschiedlichen Berufsfeldern gearbeitet und suchten nach finanzierbaren Wegen für die gewünschte Neuorientierung. Der ESF hat ihnen von 2015 bis 2020 die Chance zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung gegeben und den Wechsel in einen attraktiven und zukunftssicheren Beruf ermöglicht.

Abschlussbericht veröffentlicht

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat nun den Abschlussbericht zu "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" veröffentlicht. Der interaktive Bericht spannt einen Bogen von der Entstehung des Programms, seiner Umsetzung bis zu den gesammelten Erfahrungen und Ergebnissen. Es kommen sowohl Projektträger als auch die programmbegleitenden Stellen zu Wort. Der Bericht erzählt ebenfalls die Geschichten der Menschen, die sich diesen Herausforderungen gestellt haben.

Ergebnisse des Programms

Kernstück des Erfolgs sind die im Programm erprobten praxisintegrierten Ausbildungsformate mit der monatlich gezahlten Vergütung. Männer fühlten sich im besonderen Maße von dieser Form der Ausbildung angesprochen, wie ihr hoher Anteil von knapp 35 % in Relation zu ihrem Anteil in den Zielberufen zeigt.

Die enge Verzahnung der beiden Lernorte Schule und Kita verbesserte die Ausbildung und intensivierte die Lernprozesse. Die Kitas wurden als Ausbildungsbetrieb gestärkt, der Lernort Praxis professionalisierte sich. Die Arbeit der Praxisanleitungen gewann stark an Bedeutung und spielte bei fast allen Standorten eine zentrale Rolle. Erwachsenengerechte Lernbedingungen wie blended learning halfen, Ausbildung und Familie zu vereinbaren. Dabei wurde auch deutlich, dass die Anleitungskräfte ausreichend Ressourcen (Qualifizierung, Zeit, Austausch) benötigen, um ihre Arbeit in hoher Qualität leisten zu können

Inzwischen ist der Zugang in fast allen beteiligten Bundesländern erweitert und erleichtert worden, dafür bildete das Programm oft die Blaupause. Das Praxismentoring wurde vielerorts gestärkt und praxisintegrierte Ausbildungsformate wurden ausgebaut. "Quereinstieg" hat Wege aufgezeigt, wie in Zeiten des Fachkräftemangels neue Zielgruppen für das Feld der Frühen Bildung gewonnen und an Einrichtungen gebunden werden können.

Den Abschlussbericht können Sie hier downloaden.

Das Programm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas"

Das Programm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Ziel des Programms war es, Männern und Frauen unabhängig vom vorangehenden Status der Beschäftigung lebenslanges berufliches Lernen mit einer Absicherung des Lebensunterhaltes zu ermöglichen. Sowohl Beschäftigte wie auch Arbeitslose konnten auf diese Weise unabhängig von staatlichen Förderinstrumenten ihre Berufslaufbahn individuell an die Entwicklungen des Arbeitsmarktes anpassen und eine Qualifizierung zur staatlich anerkannten Erzieherin und zum staatlich anerkannten Erzieher absolvieren.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem ESF-Webportal sowie auf der Programmwebsite.

Auszug aus dem ESF-Newsletter