IQ Praxistage Pflege - Impulse für die Praxis

Datum
29.05.2018

Eine steigende Zahl an Kliniken und Einrichtungen der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege hat mit Personalengpässen zu kämpfen. Das zeichnet sich auch in Hessen ab: Aus den Erhebungen des Hessischen Pflegemonitors von November 2017 geht hervor, dass im Jahr 2016 über 17.652 Pflegekräfte gesucht wurden. Zunehmend mehr Einrichtungen sehen in der Anwerbung von Pflegefachkräften aus dem Ausland einen Lösungsweg, stehen aber vor der Herausforderung, die neuen Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu integrieren.

Austausch- und Diskussionsplattform für Expertinnen und Experten aus dem Pflegebereich

Hier setzen die IQ Praxistage Pflege an. Die in Frankfurt am Main stattfindende Veranstaltungsreihe geht der Frage nach, was zu der erfolgreichen Integration von ausländischen Pflegefachkräften in den deutschen Arbeitsmarkt gehört. Sie verbindet Beiträge von Expertinnen und Experten mit Praxisbeispielen aus dem IQ Landesnetzwerk Hessen und bezieht Situationsbeschreibungen aus dem Arbeitsalltag in Pflegeeinrichtungen mit ein.

Gleichzeitig bietet sie Entscheidungsträgern aus Einrichtungen der stationären Kranken- und Altenpflege und der ambulanten Pflege sowie aus Gesundheits- und Krankenpflegeschulen eine Plattform zu Austausch und Diskussion.

1. IQ Praxistag Pflege am 22. November 2017 zu Personalentwicklung & Integrationsmanagement

Am Anfang jedes Integrationsprozesses steht die Schaffung eines Bewusstseins für Integration und der dazugehörigen Strukturen in den Häusern. Der 1. IQ Praxistag Pflege wendete sich den Rahmenbedingungen zu, die bei Einrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege für eine erfolgreiche berufliche Integration von Pflegefachkräften gegeben sein müssen. Die Kernbotschaft der Auftaktveranstaltung lautete: Im Zentrum eines erfolgreichen Integrationsmanagements stehen eine reflektierte Personalpolitik und ein gelebtes Integrationsverständnis, das gleichermaßen alle in der Pflegeeinrichtung aktiven Menschen einbezieht.

Diskussionsrunde
Begleitung bei Anerkennungsverfahren und Spracherwerb: Den Teilnehmenden des 2. IQ Praxistags Pflege wurden Fachvorträge und Praxisbeispiele aus dem IQ Netzwerk Hessen präsentiert. © Jancey Pineda

2. IQ Praxistag Pflege am 21. März 2018 zu beruflicher Anerkennung & Spracherwerb

Der Anerkennungsprozess und der Spracherwerb in der Pflege standen im Mittelpunkt des 2. IQ Praxistags Pflege. Um Anerkennungssuchende beim Spracherwerb zu unterstützen, braucht es passgenaue Angebote der Sprachbildung, die fachliches und sprachliches Lernen miteinander verzahnen. Um Arbeitgebern aus dem Pflegebereich konkrete Begleitangebote an die Hand zu geben, wurden Praxisbeispiele aus dem IQ Netzwerk Hessen präsentiert: Von Anpassungsqualifizierungen in der Pflege bis hin zu orts- und zeitunabhängigen Onlinekursen zur sprachlichen Weiterbildung im berufsbezogenen Kontext.

Präsentation
Dr. Lukas Slotala vom Regierungspräsidium Darmstadt bot beim 2. IQ Praxistag Pflege einen hessischen Blick auf die Anerkennungsverfahren in der Gesundheits- und Krankenpflege und präsentierte aktuelle Zahlen und Entwicklungen. © Jancey Pineda

Ausblick auf den 3. IQ Praxistag Pflege am 20. Juni 2018 zu multikulturellen Arbeitsteams

Der 3. IQ Praxistag Pflege legt das Augenmerk auf die Integration von Pflegefachkräften in multikulturelle Arbeitsteams. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie eine von allen gelebte Willkommens- und Integrationskultur auf den Stationen etabliert werden kann, die Bedarfe und Bedürfnisse von Neueingewanderten wie auch langjährigen Mitarbeitenden berücksichtigt.

IQ Praxistage Pflege: Ein Angebot der Koordination des IQ Landesnetzwerks Hessen

Das IQ Landesnetzwerk Hessen unterstützt seit 2015 die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von ausländischen Pflegefachkräften. Im Zentrum stehen Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Personen, die die volle Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation anstreben ebenso wie Schulungsformate für Einrichtungen zur interkulturellen Öffnung. Die IQ Angebote im Kontext des Anerkennungsgesetzes tragen dazu bei, Personen, die gar nicht oder als Hilfskräfte beschäftigt sind, einen Weg in die Arbeit als qualifizierte Fachkräfte zu ebnen. Damit werden ihre Chancen auf eine existenzsichernde Tätigkeit und einen nachhaltigen Verbleib in den Pflegeeinrichtungen erhöht.

Mit dem Format der IQ Praxistage Pflege finden die im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" adressierten Themen wie die berufliche Anerkennung von Fachkräften in der Praxis Verbreitung. Aus dem intensiven Austausch mit Akteuren aus der Pflege können wiederum die Koordination und die Teilprojektträger des IQ Landesnetzwerks Hessen wichtige Impulse für die Ausrichtung ihrer Angebote gewinnen.

Schaubild
Konzept der IQ Praxistage Pflege © IQ Netzwerk Hessen

Schaubild
Konzept der IQ Praxistage Pflege © IQ Netzwerk Hessen

Zum Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

Das IQ Landesnetzwerk Hessen wird durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS GmbH) koordiniert und ist eines von 16 Landesnetzwerken im bundesweiten Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)". Das Förderprogramm IQ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Die Anerkennungsberatung wird in Hessen zusätzlich mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Weitere Informationen zu den Angeboten des IQ Landesnetzwerks Hessen finden Sie auf www.hessen.netzwerk-iq.de