Evaluierungen der EU-Kommission zur ESF-Programm-Umsetzung

Datum
16.12.2020

Die EU-Kommission führt verschiedene Evaluierungen zur ESF-Programmumsetzung durch. Dabei werden Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz und EU-Mehrwert, einschließlich der Nachhaltigkeit der aus dem Europäischen Sozialfonds im Zeitraum 2014-2018 finanzierten Tätigkeiten, bewertet. Die Evaluierungen erstrecken sich auf alle Mitgliedstaaten in diesem Zeitraum (d.h. einschließlich des Vereinigten Königreichs) und befassen sich auch mit der Frage, in welchem Verhältnis die Programme zu anderen einschlägigen Initiativen stehen und wie sie diese ergänzen.

Im Rahmen der Kohäsionspolitik hat die EU-Kommission elf thematische Ziele für die Periode 2014-2020 festgelegt (vgl. Art. 9 der Allgemeinen Verordnung für die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds, VO (EU) 1303/2013).
Der ESF konzentrierte sich in diesem Zeitraum insbesondere auf die folgenden vier thematischen Ziele:

  • Förderung der Beschäftigung und der Mobilität der Arbeitskräfte (thematisches Ziel 8)
  • Förderung der sozialen Eingliederung und Bekämpfung der Armut (thematisches Ziel 9)
  • Investitionen in Bildung, Qualifikationen und lebenslanges Lernen (thematisches Ziel 10)
  • Verbesserung der institutionellen Kapazitäten und effiziente öffentliche Verwaltung (thematisches Ziel 11)

Nähere Informationen zu den Zielen und den Förderschwerpunkten des ESF finden Sie auch auf der Internetseite https://www.esf.de/portal/DE/Foerderperiode-2014-2020/Foerderschwerpunkte/inhalt.html

Die Evaluationen betreffen die Themen Beschäftigung und Arbeitskräftemobilität (thematisches Ziel 8), soziale Eingliederung (thematisches Ziel 9) und allgemeine und berufliche Bildung (thematisches Ziel 10). Die Unterstützung des ESF und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen zur Förderung der Jugendbeschäftigung (Teil des thematischen Ziels 8) war dabei Gegenstand einer eigenen Evaluierung. Auch die ESF-Unterstützung für den Aufbau institutioneller Kapazitäten (thematisches Ziel 11) war Gegenstand einer eigenständigen Studie (vgl. https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/c7c56421-9fc4-11ea-9d2d-01aa75ed71a1).

1. Evaluierung der ESF- / YEI-Unterstützung (Youth Employment Initiative) für die Beschäftigung junger Menschen

Im Zeitraum 2014-2020 investierte die EU rund 22 Milliarden Euro zur Förderung der Jugendbeschäftigung. In dieser Studie wird die Unterstützung bewertet, die im Zeitraum 2014-2018 im Rahmen der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen und des Europäischen Sozialfonds (ESF) geleistet wurde. Die von den Mitgliedstaaten durchgeführten Maßnahmen richten sich an junge Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren, die weder eine Arbeit haben noch eine schulische oder berufliche Ausbildung absolvieren (NEET).
Der Bericht wird durch länderspezifische Factsheets ergänzt, in denen für jedes EU-Land der sozioökonomische Kontext und die Herausforderungen, die ESF-Prioritäten und -Maßnahmen, die Anzahl und Profile der Teilnehmer*innen an ESF-finanzierten Maßnahmen sowie die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst sind.

2. Evaluierung der ESF-Unterstützung für Beschäftigung und Arbeitskräftemobilität / Thematisches Ziel 8 ohne Jugendbeschäftigung

Eines der Kernziele der Strategie Europa 2020, die 2010 vom Europäischen Rat angenommen wurde, besteht darin, die Beschäftigungsquote der 20- bis 64-Jährigen bis 2020 auf mindestens 75 % zu steigern. Diese Studie analysiert die Maßnahmen in allen Mitgliedstaaten für den Zeitraum 2014-2018 und bewertet den Beitrag des Europäischen Sozialfonds (ESF) zu Beschäftigung und Arbeitskräftemobilität, mit Ausnahme der Förderung der Jugendbeschäftigung (siehe hierzu die unter Punkt 1 genannte Studie zur Evaluierung der ESF-Unterstützung für die Beschäftigung junger Menschen).
Länderspezifische Factsheets ergänzen diesen Bericht und fassen für jedes EU-Land die wichtigsten Maßnahmen, Ergebnisse und Erkenntnisse zusammen, die bisher bei der Umsetzung der von der EU kofinanzierten Beschäftigungs- und Mobilitätsmaßnahmen (ohne Jugendbeschäftigung) gewonnen wurden.

3. Evaluierung der ESF-Unterstützung für die soziale Eingliederung / Thematisches Ziel 9 (noch nicht veröffentlicht)

In dieser Studie wird eine Bilanz der bis Ende 2018 erzielten Ergebnisse hinsichtlich des thematischen Ziels 9 (Unterstützung der sozialen Eingliederung durch den ESF) gezogen: "Förderung der sozialen Inklusion, Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung" im Programmplanungszeitraum 2014-2020.
Bei Veröffentlichung wird ein entsprechender "News"-Eintrag veröffentlicht (siehe https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=89&langId=en&furtherNews=yes).

4. Evaluierung der ESF-Unterstützung für allgemeine und berufliche Bildung / Thematisches Ziel 10

Investitionen in die allgemeine und berufliche Bildung für alle gehören zu den wichtigsten Prioritäten der Europäischen Union. Der ESF konkretisiert dies in Form des thematischen Ziels 10, das Investitionen in allgemeine und berufliche Bildung für Kompetenzen und lebenslanges Lernen im Rahmen von vier Investitionsprioritäten ermöglicht:

  • Senkung der Schulabbrecherzahlen und Förderung des gleichberechtigten Zugangs zur Bildung;
  • Verbesserung der Qualität und des Zugangs zu tertiärer und gleichwertiger allgemeiner und beruflicher Bildung;
  • Förderung des gleichberechtigten Zugangs zum lebenslangen Lernen für alle Altersgruppen;
  • Verbesserung der Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung.

Länderspezifische Factsheets ergänzen diesen Bericht und fassen für jedes EU-Land die wichtigsten Maßnahmen, Ergebnisse und Erkenntnisse zusammen.

Arbeitsunterlagen der Kommissionsdienststellen zu den thematischen Evaluierungen

In sogenannten Arbeitsunterlagen der Kommissionsdienststellen werden die wichtigsten Ergebnisse der oben beschriebenen thematischen Evaluierungen zusammengefasst.

  • Arbeitsunterlage zur Unterstützung der Jugendbeschäftigung durch den ESF und die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen
    In diesem Dokument werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Evaluierung der Unterstützung der Jugendbeschäftigung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen (YEI) von 2014 bis Ende Dezember 2018 vorgestellt. Das Dokument basiert auf den Ergebnissen einer externen Bewertung, die im Frühjahr 2020 abgeschlossen wurde.
  • Arbeitsunterlage zu den thematischen Evaluierungen der ESF-Unterstützung für die thematischen Ziele 8, 9 und 10 (noch nicht veröffentlicht)
    Diese Arbeitsunterlage nimmt Bezug auf Maßnahmen in den Bereichen Beschäftigung und Arbeitskräftemobilität (thematisches Ziel 8), soziale Eingliederung (thematisches Ziel 9) und allgemeine und berufliche Bildung (thematisches Ziel 10). Sie stützt sich auf die Ergebnisse von drei getrennten Evaluierungen, eine für jedes thematische Ziel.
    Die Arbeitsunterlage wird bis Ende des Jahres veröffentlicht. Bei Veröffentlichung wird ein entsprechender "News"-Eintrag veröffentlicht (https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=89&langId=en&furtherNews=yes).

Auszug aus dem ESF-Newsletter