Mit kleinen Spots zur erfolgreichen Bewerbung

Datum
19.10.2021

Personen neben einer Leinwand
Die "Azubispots" 2021 am 11.6.2021 in Koblenz © HWK Koblenz

Am 11.06.2021 fanden die "Azubispots 2021" statt - natürlich unter Einhaltung der pandemiebedingten Corona-Bestimmungen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich 50 Betriebe und Institutionen mit einem eigenen Stand am Vorplatz des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz eingefunden, um am Ende circa 600 Teilnehmer*innen, insbesondere Jugendliche, auf der Suche nach dem möglichst passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Auch das ESF-Programm "Passgenaue Besetzung" war vertreten, um Betriebe aufzuklären und zu unterstützen oder mögliche Azubis zu gewinnen.

Organisiert wurde das Event in Kooperation der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz sowie der Handwerkskammer Koblenz. Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr konnten sich die Teilnehmer*innen über die verschiedensten Fragen rund um das Thema Ausbildung informieren.

Personen neben einer Leinwand
Ein besonderer Service der Handwerkskammer Koblenz: die "B-Box" zum Aufnehmen von Bewerbungsvideos © HWK Koblenz

Ein besonderer Service wurde von der Handwerkskammer Koblenz angeboten, welche eine "B-Box" zum Aufnehmen eines möglichen Bewerbungsvideos zur Verfügung stellte. Ausbildungsinteressierte konnten hier ein Vorstellungsvideo von sich erstellen, welches im Anschluss an die Nachbearbeitung durch die Handwerkskammer Koblenz frei verwendet und digitalen Bewerbungen bei potenzielle Ausbildungsbetriebe beigefügt werden konnte.

Ausbildungsinteressierte heben sich mit diesem Video von der breiten Masse ab, Betriebe bekommen sofort einen ersten "persönlichen" Eindruck von der*dem Bewerber*in. Zusätzlich gab es den sogenannten "Bewerbungsmappen-Check". Dieser wurde federführend von der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz geleitet.

Das neuartige Format wurde gut aufgenommen. So war es z.B. bei einer jungen Frau, die sich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin oder Grafikdesignerin interessierte. Als sie zufällig mit ihrem Lehrer an der B-Box vorbeigekommen war, wurde spontan ein Vorstellungsvideo aufgenommen. Anschließend wurde das Video bearbeitet und der jungen Frau zur Verfügung gestellt. Nachdem Sie dieses an mehrere Ausbildungsbetriebe gesendet hatte, konnte Sie mit einem ein Probearbeiten vereinbaren.

Am Ende dieses traumhaften Sommertages waren sich alle Beteiligten einig, dass die "Azubispots 2021" eine rundum gelungene Veranstaltung war, welche im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Das ESF-Bundesprogramm "Passgenaue Besetzung"

Das ESF-Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel des Programms ist es, Ausbildungsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen "passgenau" mit in- und ausländischen Jugendlichen zu besetzen und durch diesen Beitrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu stärken. Gefördert werden Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen der Handwerks-, Industrie- und Handelskammern, der Kammern der Freien Berufe sowie anderer gemeinnützig tätiger Organisationen der Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem ESF-Webportal sowie auf der Programmwebsite.

Auszug aus dem ESF-Newsletter