Videofilme professionell mit dem Smartphone erstellen: Interessensabfrage für ESF-Seminar im zweiten Quartal 2022

Datum
31.03.2022

In der Online-Kommunikation wird die Nutzung kurzer Videofilme immer wichtiger. Das für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundes-ESF zuständige Referat im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet ESF-geförderten Projekten deshalb Seminare an, in denen die Grundlagen für die professionelle Erstellung von Videofilmen für Websites und Social Media vermittelt werden.

Das Seminar findet online statt und ist auf drei jeweils dreistündige Termine angelegt. Das Online-Seminar wird über die Plattform Webex Meetings realisiert; eine Teilnahme ist über die Webex Meetings App sowie einen Internetbrowser möglich. Es richtet sich an Nutzer*innen von Android-Geräten und von Geräten mit dem Betriebssystem iOS gleichermaßen. Das nächste Seminar ist für Mai 2022 geplant. Seminarinhalte und -ablauf haben wir bereits in Vorbereitung eines Videoseminars in der Ausgabe 12/2021 unseres Newsletters beschrieben.

Eine Frau wird gefilmt
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie attraktive Filme für die Online-Kommunikation produzieren. In drei Blöcken werden die Grundlagen zum Drehen, Schneiden und "Story-Telling" vermittelt. © Pixabay

Die Smartphones der Teilnehmenden sollten möglichst das aktuelle Betriebssystem nutzen und über ausreichend freien Speicherplatz verfügen (optimal: rd. drei Gigabyte). Zur Vorbereitung ist es erforderlich, dass die Teilnehmenden vorab entsprechende Apps zur Bearbeitung von Videos herunterladen. Details zu den Apps werden im Zuge der Anmeldung bekannt gegeben. Maximal können 12 Personen pro Seminar teilnehmen.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse, Ihrem Programm und Projekt bis zum 08. April 2021 an pr-esf@bmas.bund.de. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie diese mit Ihrer Interessensbekundung verbinden.

Ihre Rückmeldung ist unverbindlich und dient uns dazu, einen Überblick über das Interesse zu bekommen.

Wichtiger Hinweis: Da möglichst viele ESF-Projekte an einem Videofilmseminar teilnehmen können sollen, dürfen lediglich zwei Personen pro Projekt teilnehmen.

Auszug aus dem ESF-Newsletter