Startschuss des BMBF-Programms "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden" - Jetzt eine Förderung beantragen!

Datum
30.03.2023

Mit dem neuen ESF Plus-kofinanzierten Förderprogramm "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden" ("NIB") stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die nachhaltigkeitsbezogene Qualifizierung des ausbildenden Personals. Jetzt wurde dazu eine erste Förderrichtlinie veröffentlicht.

Nachhaltig handelt, wer die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. Dabei sind umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Aspekte wichtig.

Ein Schlüssel, die nachhaltige Transformation zu gestalten, liegt im Handeln beruflich qualifizierter Fachkräfte. Eine dazu notwendige Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) lässt sich nur durch die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals realisieren.

Daher stellt das BMBF Fördermittel für Projekte bereit, die das ausbildende Personal über die Weiterentwicklung, Durchführung und Verbreitung von Weiterbildungsangeboten dazu befähigen, eine nachhaltigkeitsorientierte Ausbildung zu gestalten. Aufgerufen sind u.a. Bildungsträger, Kammern, Verbände, Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe, bis spätestens 17. April 2023 eine Projektskizze einzureichen.

Hier gelangen Sie zur Förderrichtlinie.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Programmwebsite sowie auf dem ESF-Webportal.

Auszug aus dem ESF-Newsletter