Mit einem "Kick" zum Ausbildungsplatz!

Datum
07.02.2023

"Karriere Kick" am Kickertisch: Unternehmen informierten am 12. Oktober 2022 im VIP-Bereich der Heinz von Heiden Arena in Hannover auf sportliche Art zu ihren Ausbildungsberufen.

Die Heinz von Heiden Arena war an diesem Tag Veranstaltungsort für ein Speed-Dating am Kickertisch. Ergänzt um weitere Informationsstände der beteiligten Unternehmen konnte so eine innovative, niederschwellige und attraktive Form einer Ausbildungsmesse umgesetzt werden. Veranstalter war die Kivent GmbH.

Neben vielen Unternehmen aus der Region nahmen auch die Berater der IHK Projekte Hannover GmbH des ESF-Programms "Passgenaue Besetzung" am "Karriere Kick" teil. Im Rahmen eines professionell angeleiteten Kicker-Turniers lernten sich Verantwortliche von ausbildenden Betrieben und potenzielle neue Auszubildende spielerisch, in lockerer Atmosphäre und ohne Druck kennen. Das Beraterteam vor Ort informierte die interessierten Jugendlichen über die Ausbildungsplatzangebote der am ESF-Förderprogramm teilnehmenden kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU). Bei passendem Bewerberprofi nahmen die Berater*innen Kontakt mit den entsprechenden Unternehmen auf und halfen ggf. bei der Vernetzung.

Bereits vor der Veranstaltung konnten die Schüler*innen über die "Karriere Kick"- App mit den teilnehmenden Unternehmen in Kontakt treten und sich über alle offenen Stellen informieren. Über die App wurden dann auch, wie bei einem Speeddating, in jeder Spielrunde Teams für das Kickerturnier ausgelost, die sich jeweils aus einem*er Schüler*in und einem*r Ausbilder*in aus den Unternehmen zusammensetzen. Erfahrene Moderatoren sowie das Duzen am Kickertisch, das in der Regel von den Teilnehmenden sehr begrüßt wird, sorgten während des Turniers für eine lockere Stimmung.

So lernten sich während des Kickerspielens die Teilnehmenden auf eine spielerische Art und Weise kennen. Unternehmen und Auszubildenden wurde darüber hinaus ein Raum geboten, um sich vertraulich auszutauschen. Dafür bekam jedes Unternehmen einen gleich großen eigenen Stand zur Verfügung gestellt, so dass kleine und große Betriebe hier die gleichen Chancen erhielten.

Die Idee des innovativen Konzepts von "Karriere Kick" ging auf: es bietet einen optimalen Rahmen, damit Schüler*innen und Ausbilder*innen sich auf Augenhöhe über Themen wie Beruf und Ausbildung austauschen können. Im Spiel entstehen Vertrauen und eine Verbindung, die bei herkömmlichen Vorstellungsgesprächen nicht zustande kommt. Im Spiel werden Emotionen geweckt, die in Erinnerung bleiben. Zugleich werden wichtige Soft Skills wie Ehrgeiz, Fairness oder Motivation von potenziellen Bewerbern sichtbar.

Weitere Informationen zum Konzept von "Karriere Kick" finden Sie hier.

Das ESF-Bundesprogramm "Passgenaue Besetzung"

Das ESF-Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel des Programms ist es, Ausbildungsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen "passgenau" mit in- und ausländischen Jugendlichen zu besetzen und durch diesen Beitrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu stärken. Gefördert werden Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen der Handwerks-, Industrie- und Handelskammern, der Kammern der Freien Berufe sowie anderer gemeinnützig tätiger Organisationen der Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem ESF-Webportal sowie auf der Programmwebsite.

Auszug aus dem ESF-Newsletter