Auftaktveranstaltung des Förderprogramms "KOMPASS - Kompakte Hilfe für Soloselbstständige"

Datum
22.06.2023

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lädt am Mittwoch, 12. Juli 2023, 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr, zur digitalen Auftaktveranstaltung des ESF Plus-Förderprogramms "KOMPASS - Kompakte Hilfe für Soloselbstständige" ein.

Bundesminister Hubertus Heil wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Im Anschluss daran diskutieren

  • Egbert Holthuis, Leiter des Referates EMPL.B.4 in der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission
  • Peter Klotzki, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Freien Berufe e.V.
  • Johanna Röh, selbstständige Tischlermeisterin und Restauratorin im Handwerk

über Chancen und Risiken der Soloselbstständigkeit und die Rolle von Qualifizierung und Weiterbildung. Zudem wird es Gelegenheit zum Fachaustausch und zur Vernetzung geben.

"KOMPASS" ist ein innovatives Pilotprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Ziel des Programms ist es, Perspektiven für eine zukunftssichere Soloselbstständigkeit zu schaffen. Dies erfolgt durch eine breit angelegte, niedrigschwellige Finanzierung von individuell ausgewählten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Das Programm leistet so einen wichtigen Beitrag zur Branchenvielfalt und Krisenfestigkeit von Soloselbstständigen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Auftaktveranstaltung.

Bitte melden Sie sich hier an (zur besseren Planung bitte bis 7. Juli 2023). Im Anschluss erhalten Sie automatisch die Webex-Einwahldaten sowie das ausführliche Programm.

Das ESF Plus-Programm "KOMPASS - Kompakte Hilfen für Soloselbstständige" (kurz: "KOMPASS")

Auch in Nicht-Krisenzeiten geraten gewerbliche und freiberufliche Soloselbstständige immer wieder in existenzielle Gefährdungslagen. Neben den nötigen zeitlichen und personellen Ressourcen fehlt es den Betroffenen oftmals auch an grundlegenden Kenntnissen, um sich krisenfest und gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig aufzustellen. Unsicherheit und Angst vor Verschuldung oder Insolvenz sind ständige Begleiter. Wichtige mittel- und langfristige Aufgaben wie Digitalisierung treten häufig in den Hintergrund.

Durch das ESF Plus-Programm "KOMPASS" sollen hauptberuflich tätige Soloselbstständige mit max. 1 Vollzeitäquivalent (VZÄ) an Beschäftigten bei der Erhöhung der Bestandsfestigkeit ihres Geschäftsmodells unterstützt werden. Schlüssel dazu ist ein unbürokratisches und niedrigschwelliges Verfahren für den Zugang zu Qualifizierungsleistungen, um Perspektiven für eine zukunftssichere Soloselbstständigkeit zu schaffen.

Im Kern sollen Programmteilnehmende durch zentrale Weiterbildungsmaßnahmen in die Lage versetzt werden, ihr Geschäftsmodell nach Möglichkeit krisenfest(er) und zukunftsfähiger zu gestalten. Nach Beendigung der Förderung sollen die Teilnehmenden über erweiterte Kompetenzen für ihr Unternehmen verfügen, um ihr Geschäftsmodell erfolgreich(er) weiterzuführen.

Auszug aus dem ESF-Newsletter