"Das ist EXIST 2023": Das Programm "EXIST- Existenzgründungen aus der Wissenschaft" präsentiert ein erfolgreiches Jahr 2023
- Datum
- 15.08.2024
Die Jahrespublikation zum Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" ("EXIST") stellt die jüngsten Entwicklungen der einzelnen "EXIST-Programme" vor. Unter dem Titel "Das ist EXIST 2023" wird aufgezeigt, wie Gründungen in diesem Bereich zum Erfolg wurden. Dargestellt werden insbesondere (angehende) "EXIST"-geförderte Start-ups, die aus innovativen Ideen erfolgversprechende Geschäftsmodelle entwickeln konnten.
Seit 1998 fördert die Bundesregierung mit "EXIST" Maßnahmen zur Verankerung einer Kultur der unternehmerischen Selbständigkeit und zur Stärkung des Unternehmergeistes an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Wer hätte damals gedacht, dass sich "EXIST" zum bundesweit erfolgreichsten Programm zur Förderung der Gründungskultur an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften entwickeln würde? Das Jahrbuch präsentiert die Vielfalt und Qualität der Ausgründungen aus der Wissenschaft und zeigt, welches Potenzial in Hochschulen und Forschungseinrichtungen steckt.
Neben der individuellen Förderung durch die beiden ESF-Plus geförderten Programme "EXIST-Gründungsstipendium" und "EXIST-Forschungstransfer", hat auch die Breitenförderung durch "EXIST-Potentiale" (nicht ESF Plus gefördert) die akademische Gründungslandschaft erkennbar und nachhaltig verändert. In dem Jahrbuch kommen auch Akteure zu Wort, die "EXIST" noch aus den Anfängen kennen. Unter der Marke
Die (ESF Plus-)Programme von "EXIST"
Unter der Marke "EXIST" laufen vier Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zwei davon werden durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Ziel der "EXIST"-Programme ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Programme die Anzahl und den Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöhen und zur Nachhaltigkeit von Gründungen und Arbeitsplätzen beitragen. Deshalb unterstützen die "EXIST"-Programme Hochschulabsolvent*innen, Wissenschaftler*innen sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen.
Folgende vier Förderprogramme laufen unter der Marke "EXIST":
- "EXIST-Gründungsstipendium" (ESF Plus gefördert)
- "EXIST-Forschungstransfer" (ESF Plus gefördert)
- "EXIST-Potentiale"
- "EXIST-Women" (ESF Plus-Förderung ab 2025 geplant)
Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der ESF-Website sowie auf der Programm-Website.