Die KAUSA Servicestellen

Informieren - Beraten - Vernetzen

KAUSA, die Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration, war ein Bereich des Programms JOBSTARTER plus. Die Zielsetzung von KAUSA war:

  • Selbstständige mit Migrationshintergrund für die Berufsausbildung zu gewinnen,
  • die Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten zu erhöhen und
  • ihre Eltern über die berufliche Ausbildung zu informieren.

Dafür wurden bundesweit regionale Beratungs-, Informations- und Koordinierungsstellen eingerichtet: die KAUSA Servicestellen.

Unter dem Motto "Ausbildung jetzt" nahmen die über 30 KAUSA-Servicestellen eine Brückenfunktion zu den Institutionen der Berufsbildung, Schulen und Migrantenorganisationen sowie zwischen den Auszubildenden und den Unternehmen wahr. Sie informierten die Selbstständigen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten und ihre Eltern zu Fragen der dualen Ausbildung und vermittelten sie an ihre Partner vor Ort weiter.

Neben der Beratung war es ihr Ziel, die vorhandenen Netzwerke auszubauen sowie gemeinsam mit den Netzwerkpartnern Instrumente und Formate zielgruppenspezifisch zu erweitern und auf diesem Wege dauerhafte Strukturen zur Unterstützung beim Einstieg in die berufliche Bildung aufzubauen.

16 KAUSA-Servicestellen wurden durch den ESF gefördert. Bis Juli gingen diese ESF-geförderten KAUSA-Servicestellen zum Teil in ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch JOBSTARTER plus gefördertes Anschlussvorhaben über. Die ESF-Förderung der KAUSA-Servicestellen lief im Juli 2019 aus.