Europawahl 2024:
NUTZE DEINE STIMME.

Datum
03.05.2024

Am 9. Juni findet die Wahl der deutschen Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und bestimmen Sie den Kurs in Europa mit! Für Beschäftigung, Demokratie und den Schutz unserer Rechte und Freiheit. Ihre Stimme hat großes Gewicht in der EU, denn Deutschland stellt die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürger*innen und Bürger der Europäischen Union (EU) zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Durch die Stimmabgabe bestimmen sie mit, durch welche Abgeordneten sie im Europäischen Parlament vertreten werden. Damit entscheiden sie maßgeblich über die Ausrichtung der Politik der EU in den kommenden fünf Jahren. In Deutschland wird am Sonntag, dem 9. Juni 2024 gewählt. 

In diesem Jahr werden 720 Europaabgeordnete ins Europäische Parlament einziehen - davon werden 96 aus Deutschland kommen, gefolgt von Frankreich (81) und Italien (76). Wie viele Sitze ein Mitgliedsstaat im Europäischen Parlament besitzt, hängt von der Einwohnerzahl des Landes ab. Damit hat jede Stimme, die in Deutschland abgegeben wird, ein großes Gewicht im Europäischen Parlament. 

Was sind die Aufgaben des Europäischen Parlaments?

Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments zählt sowohl die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin und der Mitglieder der Europäischen Kommission, als auch die Entscheidung über die EU-Haushaltsgelder. Des Weiteren stellt das Europäische Parlament die korrekten Tätigkeiten anderer EU-Institutionen sicher und gestaltet und beschließt neue Gesetze für die Menschen in der EU.

Wer ist wahlberechtigt?

Insgesamt können knapp 350 Millionen Wahlberechtigte aus den 27 EU-Staaten die 720 Abgeordneten für das Europäische Parlament wählen. In Deutschland sind rund 66 Millionen Menschen wahlberechtigt und zwar alle, die

  • das 16. Lebensjahr vollendet haben,
  • über die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft verfügen,
  • in Deutschland wohnhaft sind und sich darüber hinaus seit mindestens drei Monaten in der EU aufhalten,
  • sich in das Wählerverzeichnis eingetragen haben (für Unionsbürger*innen und Unionsbürger).

Wie funktioniert die Wahl?

Die Teilnahme an der Europawahl kann durch den Besuch des Wahllokals am Wahltag erfolgen oder per Briefwahl im Vorfeld der Wahlen. Ihr Wahllokal im Bezirk ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben, die Sie rechtzeitig vor der Wahl mit der Post erhalten.

Warum wählen gehen?

Weil Sie mitbestimmen können, wer über wichtige Fragen entscheidet, die Sie betreffen. Ob Beschäftigung, Klimawandel, Verbraucherschutz oder globale Herausforderungen: Das EU-Parlament trifft viele wichtige Entscheidungen für den Alltag der Bürger*innen. Die Stimmabgabe bei der Europawahl ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die Politik in der EU selbst mitzugestalten. Sie entscheidet darüber, worauf sich die Europäische Union in den nächsten fünf Jahren konzentrieren soll. Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage sind 87 Prozent der Deutschen laut einer Eurobarometer-Umfrage der Meinung, dass Wählen noch wichtiger geworden ist.

Was tut die EU für mich?

70 Jahre Frieden, Demokratie, offene Grenzen und Wohlstand: Die EU ist so allgegenwärtig, dass wir ihre Vorteile oft für selbstverständlich halten, wie z.B:

Doch wie sähe unser Leben aus, wenn es die EU nicht gäbe?

Schutz der Europawahl vor hybriden Bedrohungen einschließlich Desinformation

Wahlen sind das Kernstück der Demokratie und als solches besonders schützenswert. Insbesondere müssen Wahlen vor illegitimer Einflussnahme durch fremde Staaten geschützt werden. Bestimmte, oftmals autokratische Staaten versuchen gezielt, hierzulande das Wahlverhalten zu beeinflussen sowie insgesamt die Legitimität unserer Wahlen in Zweifel zu ziehen und das Vertrauen der Bürger*innen in demokratische Prozesse und Institutionen zu schwächen. Informationen, wie diese hybriden Bedrohungen erkannt, Desinformationskampagnen aufgedeckt und welche Maßnahmen zur Sicherung der Wahl umgesetzt werden, finden Sie hier.

Zusatzinformationen

Vi­deo zur Eu­ro­pa­wahl

Eu­ro­pa­wahl in Ein­fa­cher und Leich­ter Spra­che