Neues Programm "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden" gestartet

Datum
27.01.2023

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Förderrichtlinie zum ESF Plus-Programm "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden" am 27. Januar 2023 veröffentlicht. Projektskizzen können ab sofort bis spätestens zum 17. April 2023 in elektronischer Form über "easy-Online" eingereicht werden.

Aufgerufen sind u. a. Kammern, Innungen, Verbände, Bildungsträger, Träger von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten, Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Ausbildungsbetriebe, sich mit zukunftsweisenden Projektideen um eine Förderung zu bewerben und sich an der Gestaltung einer nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung zu beteiligen.
Fördervoraussetzung ist, dass die Projekte einen Beitrag zur Kompetenzstärkung des ausbildenden Personals leisten.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Stufe ist eine Projektskizze einzureichen. Nach positiver fachlicher Begutachtung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter Beteiligung externer Expertinnen und Experten wird den positiv bewerteten Skizzeneinreichenden beziehungsweise bei Verbünden der Verbundkoordination mit seinen Verbundpartnern die Einreichung von förmlichen Förderanträgen empfohlen (zweite Stufe).

Informationsveranstaltungen

Es sind zwei Informationsveranstaltungen für Förderinteressierte geplant. Sie finden an folgenden Terminen statt:

  • 14.02.2023: 09:00 Uhr – 11:30 Uhr
  • 07.03.2023: 09:00 Uhr – 11:30 Uhr

Weitere Informationen zum Programm "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden" erhalten Sie hier.