Fünfter Förderaufruf "rückenwind3"

Datum
02.04.2024

Der 5. Förderaufruf für das ESF Plus-Programm "rückenwind3 für Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft" (kurz: rückenwind3) läuft vom 01. Juli 2024 bis zum 30. August 2024 (15 Uhr).

Das Partnerschaftsprogramm rückenwind3 unterstützt die Entwicklung und Erprobung von Modellansätzen zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufsfeldern, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen des demografischen und digitalen Wandels. Handlungsansatz des ESF Plus-Förderprogramms ist die Anpassung von Arbeitsprozessen und -strukturen in Verbindung mit der Kompetenzförderung von Beschäftigten. Das Programm wird in enger Kooperation des Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) in Vertretung der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege umgesetzt.

rückenwind³ richtet sich an gemeinnützige Unternehmen und Organisationen der Sozialwirtschaft. Antragsberechtigt sind grundsätzlich alle gemeinnützigen Träger, die einem der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland angehören bzw. von diesen als Spitzenverbände vertreten werden, sowie sonstige gemeinnützige Träger der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland, die keinem der sechs Spitzenverbände angeschlossen sind.

Eine Antragstellung ist möglich in fünf Handlungsfeldern A-E:
(A) Arbeitsmodelle & Arbeitsorganisation
(B) Chancengleichheit & Inklusion
(C) Kompetenz & Umgang mit Technologie
(D) Personalgewinnung und Personalbindung
(E) Führungs- und Unternehmenskultur

ACHTUNG: rückenwind³ goes green!
Im aktuellen 5. Förderaufruf sind Projektträger aufgerufen, insbesondere Konzeptionen einzureichen, die innerhalb der Entwicklung und Erprobung von praxisrelevanten Ansätzen der Personal- und Organisationsentwicklung und des Kulturwandels, die Herausforderungen des ökologischen Wandels in sozialwirtschaftlichen Unternehmen und Arbeitsfeldern in den Blick nehmen (alle anderen Themenbereiche sind weiterhin förderfähig).

Interessierte Unternehmen können sich beraten lassen von der ESF-Regiestelle in der BAGFW oder von den Vertreter*innen ihres Spitzenverbands in der Steuerungsgruppe des Programms.
Alle Kontaktmöglichkeiten sowie weitere Informationen zum Förderprogramm, den Förderregularien und zum thematischen Schwerpunkt finden sich auf der Programmseite rückenwind³: www.bagfw-esf.de.

Online-Infoveranstaltung
Die ESF-Regiestelle bietet für Fragen zum Aufruf am 4. Juli 2024 von 10:00 - 13:00 Uhr eine Informationsveranstaltung per Zoom an.