Neue Förderrichtlinie "Bildung und Engagement ein Leben lang (BELL)"

Datum
26.08.2024

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Förderrichtlinie zum ESF Plus-Programm "Bildung und Engagement ein Leben lang" (kurz BELL) am 26. August 2024 veröffentlicht. Eine Antragstellung für Projekte ist ab dem 2. September 2024 bis Ablauf des 31. Oktober 2024 möglich.

Mit dem ESF Plus-Programm "Bildung und Engagement ein Leben lang" legt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstmals ein Förderprogramm auf, welches dazu beiträgt die Potenziale des lebenslangen Lernens auch für ältere Menschen zu realisieren.

Ziele des Programms sind das Erhöhen von Bildungsaktivitäten älterer Menschen sowohl als Lernende als auch Wissensvermittelnde. Dazu werden Projekte gefördert, die Bildungsgelegenheiten für ältere Menschen auf- und ausbauen und sie qualitativ weiterentwickeln. Übergreifend trägt das Programm dazu bei, die gesellschaftliche Teilhabe Älterer zu verbessern, ihre Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten, ihr Erfahrungswissen zu nutzen und das Potenzial älterer Menschen für Innovationen und freiwilliges Engagement zu fördern.

Antragsberechtigt sind alle juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie rechtsfähige Personengesellschaften mit Sitz und Arbeitsstätte in Deutschland.

Das Antragsverfahren startet am 02. September 2024. Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal Z-EU-S (https://foerderportal-zeus.de).

Aktuelle Informationen zum ESF Plus-Programm finden Sie unter www.esf-regiestelle.de/esf-plus-2021-2027/bildung-und-engagement-ein-leben-lang.