Der ESF beim "Tag der Deutschen Einheit" in Mainz

Datum
04.10.2017

Der Tag der Deutschen Einheit wurde dieses Jahr unter dem Motto "Zusammen sind wir Deutschland" in Mainz gefeiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Feierlichkeiten war der Europäische Sozialfonds (ESF) im Zelt der Bundesregierung mit dabei.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) beantworteten vom 02. bis 03. Oktober 2017 Fragen rund um Europa und den ESF sowie zum Thema Arbeiten 4.0.

Der ESF, das soziale Gesicht Europas, wartete an diesen beiden Tagen nicht nur mit Informationen auf, sondern lud die Bürgerinnen und Bürger ein, an der Europawand ihr Wissen zu Europa und zum ESF zu testen. Auch waren sie gefragt, wenn es darum ging, welche Werte ihnen an Europa wichtig sind und wie sie sich ein Europa der Zukunft vorstellen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, aus 19 verschiedenen Themengebieten sechs auszusuchen, um so ihre Meinung zu den künftigen Themen in Europa kundzutun. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Europa der Zukunft
© BMAS
Aber nicht nur das BMAS beschäftigte sich in Mainz beim Tag der Deutschen Einheit mit Europa. Auch das Auswärtige Amt und das Bundeswirtschaftsministerium zeigten, wo Europa in den Regionen stattfindet, und zwar ganz konkret.