Bundesministerin Andrea Nahles eröffnet bundesweite ESF-Tour 2016

Datum
04.07.2016

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, hat am 15. Juni 2016 in Berlin die "ESF-Tour 2016" offiziell eröffnet. Zum Auftakt der Tour besuchte sie das durch den Bundes-ESF geförderte Projekt "Ausbildungsstark" der Initiative JOBLINGE in einer Niederlassung von BMW in Berlin. Das Projekt unterstützt benachteiligte und langzeitarbeitslose Jugendliche überdurchschnittlich erfolgreich dabei, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden. Die "ESF-Tour 2016" präsentiert bundesweit ESF-Projekte mit ihrer Arbeit vor Ort.

Die Ministerin informierte sich über die Arbeit des Projektes und traf zwei Praktikanten bei BMW, ihre Mentoren, den Vorstand der Initiative JOBLINGE, Ulrike Garanin, und den Leiter der BMW Niederlassung Ost, Philipp von Sahr.

Das Projekt "Ausbildungsstark" der JOBLINGE in Berlin richtet sich an benachteiligte und langzeitarbeitslose junge Erwachsene, die aufgrund ihrer ökonomischen Situation, familiären Bedingungen, schulischer Leistungen oder aus anderen Gründen keinen Einstieg in den ersten Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt gefunden haben. BMW ist eines der zahlreichen Kooperationsunternehmen des Projekts und bietet Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten an. Das Projekt wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration statt Ausgrenzung (HSP IsA) gefördert.

Die "ESF-Tour 2016" wird der Öffentlichkeit im Laufe des Sommers weitere ESF-geförderte Projekte präsentieren:

  • 3. Juli 2016: ESF-Stand auf dem Andernacher Stadtfest in Rheinland-Pfalz mit Bundesministerin Andrea Nahles
  • 9./10. Juli 2016: Diskussionen und interaktive Aktionen während des Mecklenburg-Vorpommern-Tages in Güstrow
  • 27./28. August 2016: Auftritt mit dem Landes-ESF NRW auf der 70-Jahre-NRW-Feier in Düsseldorf mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller

Näheres zum ESF unter www.esf.de und zur ESF-Integrationsrichtlinie Bund sowie zur JOBLINGE-Initiative.