IQ-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern bietet Videos zur Arbeitsmarktintegration in arabischer Sprache

Datum
04.08.2022

Auf dem YouTube-Kanal des "IQ" Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern finden Interessierte in der Playlist "Digitale Angebote für Migrantinnen und Migranten in Deutschland: Sprache und Arbeit" 25 Videos für arabischsprachige Migrant*innen in Deutschland.

Darin werden u.a. die Themen "Zugewanderte in der Corona Krise in Deutschland", "Das Sozialsystem in Deutschland" und "Konflikte am Arbeitsplatz" behandelt. Durch die Videos führt Dib Dalloul von der Servicestelle "Vielfalt in der Arbeitswelt" Region Rostock/Vorpommern-Rügen, der auch Orientierungsschulungen für Zugewanderte anbietet. Alle Videos sind auf Arabisch und haben deutsche Untertitel.

Das ESF-Förderprogramm "IQ"

Das ESF-Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" arbeitet seit 2005 an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Von zentralem Interesse ist, dass im Ausland erworbene Berufsabschlüsse - unabhängig vom Aufenthaltstitel - häufiger in eine bildungsadäquate Beschäftigung münden.

Das in allen 16 Bundesländern mit rund 400 Teilprojekten aktive Förderprogramm "IQ" hat sich in den vergangenen Jahren als wichtige Adresse für Zugewanderte und Geflüchtete erwiesen, die eine Arbeitsmarktintegration anstreben. Es wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen zum ESF-Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" finden Sie auf dem ESF-Portal sowie auf der Website des Programms.

Auszug aus dem ESF-Newsletter