Hand in Hand: Wie Projektträger und Arbeitsverwaltung gemeinsam Frauen mit Migrationserfahrung fördern

Datum
10.02.2025

Die Vernetzungsstelle des ESF Plus-Bundesprogramms "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" hat die Publikation "Hand in Hand: Wie Projektträger und Arbeitsverwaltung gemeinsam Frauen mit Migrationserfahrung fördern" veröffentlicht. Die Zusammenarbeit der Projekte mit Jobcentern und Agenturen ist zentraler Bestandteil des Programms. Daher wurden für die Handreichung die beteiligten Akteure zu ihrer Zusammenarbeit befragt und gute Handlungsansätze und Erfolgsfaktoren identifiziert.

Handreichung
Handreichung "Hand in Hand" des Programms "MY TURN" © BMAS

Das ESF Plus-Förderprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch"

Frauen mit Migrationserfahrung sind am Arbeitsmarkt sowie in Qualifizierungsmaßnahmen deutlich unterrepräsentiert. Das ESF Plus-Bundesprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" ("MY TURN") will daher dazu beitragen, dass (formal) geringqualifizierte Frauen mit eigener Migrationserfahrung und einem erhöhten Unterstützungsbedarf verstärkt an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und im Anschluss dauerhaft auf dem Arbeitsmarkt integriert werden. Die Programmteilnehmerinnen sollen vorrangig in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung einmünden, eine existenzsichernde selbstständige Tätigkeit aufnehmen oder eine (Teilzeit-) Ausbildung beginnen. Auch der Übergang von geringfügiger in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird unterstützt.

"MY TURN" wird bundesweit in 66 Projekten angeboten. Die Projekte bieten Frauen mit Migrationserfahrung eine frauenspezifische und lebenslagenorientierte Ansprache, (Verweis-)Beratung sowie kontinuierliche, vertrauensvolle und individuelle Begleitung. 27 von ihnen setzenzusätzlich das Wahlmodul "Lotsenstelle Kinderbetreuung" um. Ein Teil der Projekte startete bereits im Herbst 2022, der Großteil zum 1. Januar 2023. Die Programmlaufzeit ist bis Ende 2028 geplant, wobei die erste Förderphase bis Ende 2025 geht.

Weitere Informationen zum Förderprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" finden Sie auf dem ESF-Portal sowie auf der Website des Programms.

Auszug aus dem ESF-Newsletter