Der Leiter der ESF-Verwaltungsbehörde des Bundes geht in den Ruhestand

Datum
27.08.2025

Der Navigator geht von Bord. Arnold Hemmann, der Leiter der ESF-Verwaltungsbehörde des Bundes, verlässt die ESF-Familie in Richtung Ruhestand.

Nach 15 Jahren, geprägt von den Klippen europäischer Förderpolitik und nationaler Umsetzung, der Revitalisierung und Fokussierung des Europäischen Sozialfonds in Deutschland und auf europäischer Ebene; stürmischen Finanzkrisen und Coronazeiten, in denen er mit ministerialer Professionalität und ausgeprägtem Verhandlungsgeschick zentrale Weichenstellungen getroffen hat, endet seine große Fahrt im BMAS.

Mit vehementen Einsatz und großer Liebe zur Strategie hat er den Europäischen Sozialfonds in vielen ESF-Förderperioden entscheidend mitgeprägt, neu gestaltet und stark gemacht für die Herausforderungen seiner jeweiligen Zeit - und das im Team mit seinen Kolleginnen und Kollegen im BMAS und Ressortkreis, den ESF-Verwaltungsbehörden der Bundesländer, Sozialpartnern, Sozialwirtschaft und unseren europäischen Verbündeten in EU-Kommission und Europäischem Parlament.

Neben dem ESF ist das Schachspiel seine große Leidenschaft.
Wir werden ihn vermissen, den Schachspieler in der Kohäsionspolitik.

Alles Gute zum Ruhestand und danke Dir Arnold!