Dritter Förderaufruf für das ESF Plus-Programm "JUVENTUS"

Datum
11.06.2024

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales startete am 01. Juli 2024 (14:00 Uhr) den 3. Aufruf für das ESF Plus-Programm "JUVENTUS: Mobilität stärken - für ein soziales Europa". Das Interessenbekundungsverfahren läuft bis zum 30. September 2024 (16:59 Uhr).

Das JUVENTUS-Programm fördert die Umsetzung von Auslandsaufenthalten mit betrieblichem Training für benachteiligte junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren.

JUVENTUS ist der Nachfolger des ESF-Programms "Integration durch Austausch" (IdA) und auch der deutsche Beitrag zur Initiative der Europäischen Kommission "ALMA" ("Aim, Learn, Master, Achieve" - "Anvisieren, Lernen, Meistern, Ankommen").

Mit der 3. Förderrunde wird es auch eine Anpassung der Förderrichtlinie geben.

Antragsberechtigt sind alle juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts und rechtsfähige Personengesellschaften, d.h. freie und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Kommunen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen oder Verbände.

Im Dezember 2024 soll das Antragsverfahren beginnen. Die Projekte sollen am 1. Februar bzw. 1. März 2025 starten. Alle weiteren Information sind den bereitstehenden offiziellen Dokumenten zu entnehmen.