Inhalt

Gruppe Jugendlicher

Was ist der ESF?

Der Eu­ro­päi­sche So­zi­al­fonds (ESF) ist das wich­tigs­te In­stru­ment der Eu­ro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der Be­schäf­ti­gung in Eu­ro­pa. Er ver­bes­sert den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Der ESF macht Eu­ro­pa in Deutsch­land er­leb­bar.

ESF ak­tu­ell

  •  (Förderaufrufe)

    Offene Aufrufe: Bewerben Sie sich!

    Das ESF Plus-Bundesprogramm 2021-2027 wurde am 05. Mai 2022 von der EU-Kommission genehmigt. Es bildet die Rechtsgrundlage der veröffentlichten Aufrufe/Förderrichtlinien in dieser Förderperiode.

  •  (Logo of the European Commission)

    Arbeitsprogramm 2023 der EU-Kommission

    Unter dem Eindruck der aktuellen Krisen und mit Blick auf den nötigen ökologischen und digitalen Wandel hat die Europäische Kommission ihr Arbeitsprogramm für das kommende Jahr angenommen. Es geht darum, Menschen und Unternehmen zu unterstützen und die Union widerstandsfähiger zu machen.

  •  (Programmlogo "Stark im Beruf")

    Stark unterstützt dank "Stark im Beruf"

    Qualifizierung, Sprachkurse, Kinderbetreuung: Mütter mit Migrationshintergrund stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie wieder ins Erwerbsleben einsteigen. Hier unterstützt sie das vormalige ESF-Programm "Stark im Beruf" in enger Kooperation mit Jobcentern noch bis Ende des Jahres 2022 – und das sehr erfolgreich, wie eine aktuelle Wirkungsanalyse zeigt.

  •  (Gender)

    Neues Gender-Budgeting-Projekt in Deutschland

    Das neue Gender-Budgeting-Projekt der EU-Kommission soll Deutschland und sechs weiteren EU-Ländern bei Gleichstellungsmaßnahmen gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung Hilfestellung geben. Verwaltungen werden dabei unterstützt, öffentliche Gelder so zu investieren, dass sie Männern und Frauen gleichermaßen zugutekommen.

  •  (Podcasts zur EU)

    Europa-Podcasts

    Podcasts sind sehr beliebt, denn sie sind unterhaltsam und informativ und lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren. In unserer Rubrik "Europa und ich" finden Sie "Podcasts zu Europa". Um die Sammlung zu vervollständigen, können Sie uns gerne weitere Podcasts nennen.

Zusatzinformationen